Gladbeck. Das digitale Portfolio der Stadtbücherei Gladbeck ist aufgestockt worden. Spezielle Zielgruppe sind dabei Kinder und Jugendliche.
Mit „Neustart Kultur“ hat die Bundesregierung ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Im Rahmen der Förderlinie „WissensWandel“ hat die Stadtbücherei Gladbeck Mittel für den Ausbau digitaler Angebote beantragt und kann nun, dank der finanziellen Förderung des Bundes, mit speziell auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche zugeschnittenen Produkten ihr digitales Portfolio aufstocken. Gerade die Zeiten des Lockdowns hätten gezeigt, dass „digitale Angebote kulturelle Teilhabe sichern“, so Kulturstaatsministerin Monika Grütters.
+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++
Das gilt auch für das Angebot der Stadtbibliothek Gladbeck. Für Kinder im Kita- und Grundschulalter gibt es spezielle Apps für die Nutzung mit Tablet und Smartphone: Mit „Tigerbooks“ können Kinder von zwei bis zehn Jahren mehr als 3.000 eBooks bekannter Kinderbuchverlage, interaktive Bücher, Hörspiele und Kindermusik sowie Spiele nutzen. „eKidz.eu“ bietet digitale Sprach- und Leseförderung, die Spaß macht – unabhängig von der Muttersprache. Weitere Digitalangebote bieten gesichertes Wissen aus allen Lernbereichen, jederzeit und überall abrufbar, sowie Online-Lernhilfen und -kurse – nicht nur für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen.
Kostenloses Schnupperangebot für interessierte Gladbecker
Die elektronischen Angebote sind auf der Website der Bücherei unter www.stadtbuecherei-gladbeck.de/ebibliothek zu finden. Sie sind kostenlos mit einem gültigen Büchereiausweis nutzbar. Alle Gladbecker mit Wohnsitz im Stadtgebiet, die noch keinen Büchereiausweis besitzen, können in der Zeit bis zu den Sommerferien für einen Monat kostenlos alle elektronischen Angebote der Bücherei kennenlernen. Weitere Informationen: Tel. 02043 / 99-2658