„Von Wien nach New York – Best of Duo ZEITEN-los“. Unter diesem Motto steht das Jubiläumskonzert der Gladbecker Musikerinnen Katja Slawitsch (Gesang) und Katharina Naglav (Klavier). Am Sonntag, 2. Oktober (17 Uhr), wird das Duo in der Schultendorfer Christus-König-Kirche die gesamte Bandbreite mit den Höhepunkten der vergangenen zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei. Slawitsch und Naglav, die sich auf einer Hochzeit kennenlernten, treten seit zehn Jahren als Duo ZEITEN-los gemeinsam auf und haben die Musikszene in und um Gladbeck seither bereichert.
Allein in Gladbeck stehen dabei die jährlich stattfindenden „Frühlings- und Adventskonzerte“ in der Schultendorfer Christus-König-Kirche seit langem an vorderster Stelle. Eng verbunden ist das Duo ZEITEN-los bei seinen heimischen Auftritten immer wieder dem Förderverein der Schultendorfer Kirche. Gemeinsam ermöglichten sie tolle Konzerte mit verschiedenen Schwerpunkten und gewann damit in den vergangenen Jahren einen festen Publikumsstamm.
Kirchenmusik, Evergreens und Pop
Auch der engagierte Förderverein kann in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern. Was wäre da passender, als gemeinsam ein „Jubiläumskonzert“ zu veranstalten – „Zehn Jahre treffen auf zehn Jahre“.
Zunächst einmal waren die Musikerinnen nur im klassischen Bereich unterwegs. In zahlreichen Kirchen und Abteien führten sie Programme mit Kirchenmusik, Operetten- und Opernarien auf. Doch der Name des Duos steht auch für seine Experimentierfreude und Wandlungsfähigkeit, denn die beiden Musikerinnen wollten sich in ihrem Repertoire auf keinem Fall nur auf bestimmte Genres festlegen.
Der Name „ZEITEN-los“ ist Programm und so kamen in den vergangenen Jahren die Bereiche „Musical“, „Evergreen“, „Pop“ und auch ein bisschen „Jazzliteratur“ dazu. Mittlerweile zeigt sich das Duo ZEITEN-los in seinen abwechslungsreichen Konzerten sehr wandlungsfähig und kann auch auf zahlreiche Auftritte bei modernen Veranstaltungen, wie z.B. Stadtfesten, Musikfestivals zurückblicken.