Gladbeck. In Wittringen wird ein „Frame“ aufgebaut, der Besuchern in Gladbeck als Fotomotiv dient. Wann es losgeht – und welches Geheimnis gelüftet wird.

Kunst an der frischen Luft: Unter dem Titel „Wald-Kunst-Weg Wittringen“ entsteht in Gladbeck ein Kunstpfad. Und vielen Gladbeckerinnen und Gladbeckern dürfte aufgefallen sein, dass das erste Werk schon steht: Ein „Frame“, der als Fotomotiv dienen kann und das Schloss in einen Rahmen setzt.

Lesen Sie auch:

Derzeit wird das drei mal vier Meter große Gestell noch aufgebaut, es ist eingehüllt, ein Baugerüst steht darum. Bereits zu erkennen ist, welche Farbe der Rahmen haben wird – gelb. Ob das in Anlehnung an die Farben im Wappen der Stadt – schwarz und gelb – so gewählt wurde, will Stadtsprecher David Hennig nicht bestätigen. „Bei der offiziellen Enthüllung werden wir das Geheimnis lüften, warum der Rahmen gelb ist.“

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Wann genau es so weit sein wird, ist noch unklar, wahrscheinlich Ende März/Anfang April können Besucherinnen und Besucher in Wittringen ihre ersten Fotos mit dem neuen Bilderrahmen schießen – passend zum Frühling. Derzeit muss das Fundament noch aushärten. Die Kosten für den Bilderrahmen liegen im mittleren vierstelligen Bereich, so Hennig.