Gladbeck. In zwei Bekleidungsläden in Gladbeck hat es gebrannt. 18-Jährige wurde kurz darauf festgenommen – als sie beim Ladendiebstahl erwischt wurde.
Nach Bränden in zwei Bekleidungsgeschäften in der Innenstadt hat die Polizei am Montagmittag eine 18-Jährige aus Gladbeck festgenommen. Sie war zudem bei einem Ladendiebstahl erwischt worden.
Gegen 13.35 Uhr nahm die Polizei die junge Frau fest, nachdem sie in einem Geschäft auf der Hochstraße Parfümfläschchen gestohlen hatte und dabei beobachtet worden war. „Dabei fiel auf, dass sie zuvor mittels Video dabei aufgezeichnet worden war, wie sie in einem Geschäft Kleiderständer angezündet hatte“, so Polizeisprecherin Corinna Kutschke.
Lesen Sie auch
- Immobilien. Luxus-Wohnungen in Gladbeck: Allenstein Carrèe sehr beliebt
- Soziales. Tafel in Gladbeck: DRK nennt Termin für den Neustart
- Landtagswahl 2022. So wollen sich die SPD-Kandidaten für Gladbeck einsetzen
- Hunde-Angriff. Kangal-Attacke in Gladbeck: Ein Besuch bei den „Übeltätern“
Passanten melden weiteren Brand auf der anderen Straßenseite
Um kurz vor 13 Uhr wurde die Feuerwehr Gladbeck zu einem Laden im City Center auf der Hochstraße gerufen. Die Feuerwehr rückte mit den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache sowie den Löschzügen „Mitte“ und „Brauck“ der Freiwilligen Feuerwehr aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte ein Passant mit Hilfe eines Pulverfeuerlöschers den Brand bereits erfolgreich bekämpft. Das Ladenlokal sowie die angrenzende Ladenstraße des Einkaufszentrums waren leicht verraucht und wurden von der Feuerwehr maschinell belüftet.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Noch bevor die Kräfte ihre Arbeit beenden konnten, meldete ein Passant ihnen einen weiteren Brand eines Kleiderständers in einem Bekleidungsgeschäft auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Auch diesen Brand löschten sie sofort. Anschließend wurde auch dieses Ladenlokal entraucht. Durch das umsichtige Handeln des Passanten und die schnell eingeleiteten Maßnahmen der Einsatzkräfte vor Ort konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile der Ladeneinrichtungen verhindert werden, so die Feuerwehr in einer Mitteilung. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Die Polizei nahm die 18-jährige Tatverdächtige vorläufig fest und ermittelt nun sowohl zum Ladendiebstahl als auch zu den Bränden. Die Gladbeckerin und weitere Zeugen werden nun vernommen. (tab)