Gladbeck.. Nach den vorbereitenden Arbeiten im Inneren des alten Mode-Kaufhauses beginnt der eigentliche Abriss. Damit soll gleich nach Ostern zu rechnen sein.
Die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Abriss des ehemaligen P&C-Gebäudes am Marktplatz beginnen in der nächsten Woche.
Darüber hat der Käufer der Immobilie, die Firma Jockenhöfer&Babiel, nun Anwohner und nächste Nachbarn informiert und Flyer an die Haushalte verteilt. Vorbereitende Arbeiten, das heißt: Das Gebäude wird innen entkernt, die unterschiedlichen Baumaterialien je nach ihrer Beschaffenheit für die Entsorgung getrennt in Containern gesammelt, die im Hof aufgestellt werden.
Diese Entkernung wird einige Wochen dauern und von außen kaum wahrnehmbar sein, erklärt Wolfgang Babiel. Mit dem tatsächlichen Abriss des alten Kaufhauses geht es erst nach Ostern los, voraussichtlich in der dritten Aprilwoche.
Diese Arbeiten werden dann drei bis vier Monate dauern, so die Planung. Mit dem Bau der neuen Gebäude soll im Anschluss zügig noch in diesem Jahr begonnen werden. Wie berichtet entstehen an gleicher Stelle zunächst zwei mehrgeschossige Bauten mit Wohnungen und Geschäftsräumen im Erdgeschoss.