Gladbeck.. Das Schützenfest 2012 der Andreas-Hofer-Grünröcke hat begonnen. Viele festliche Programmpunkte gibt es am Wochenende; am Montag folgt das Vogelschießen auf dem Festplatz an der Johowstraße.


Einen feierlichen und stimmungsvollen Auftakt erlebte am Freitagabend das Schützenfest 2012 der Rentforter Schützenbruderschaft Andreas Hofer – auf dem Willy-Brandt-Platz ging direkt vor dem Rathaus das Zeremoniell eines großen Zapfenstreichs über die Bühne.

Marc Pircher am Donnerstagabend „live“ im Rentforter Schützenzelt. Foto: Dirk Bauer / WAZ FotoPool
Marc Pircher am Donnerstagabend „live“ im Rentforter Schützenzelt. Foto: Dirk Bauer / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool

Bürgermeister Ulrich Roland schritt die Formation der Kompanien ab, die Kirchhellener Blasmusik spielte, es gab Salut-Schüsse von den Tiroler und Südtiroler Gästen. Danach trafen sich Gastgeber und die Delegationen aus Tirol im Ratssaal zum Empfang.



Am Donnerstagabend ließ bereits Volksmusikstar Marc Pircher mit den Zillertaler Bergcasanovas das Festzelt an der Johowstraße beben. Stimmungsmusik aus dem schönen Tirol, volksnahe Hits zum Mitsingen - sogar Fans aus Holland, die per Facebook von dem Konzertereignis in Rentfort gehört hatten, waren „live“ dabei.


Nun ist am Samstag und Sonntag in Rentfort ein prall gefülltes Programm zum Andreas-Hofer-Schützenfest 2012 angesagt (mit Festumzug am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr). Und am Montag ist ab 10.30 Uhr das mit Spannung erwartete Vogelschießen auf der Festwiese an der Johowstraße.