Die SPD wird 150 Jahre alt – und die Gladbecker Sozialdemokraten feiert aus diesem Anlass am Freitag, 24. Mai, von 14 bis 22 Uhr auf dem Goetheplatz ein Familien- und Bürgerfest.
Mit von der Partie ist Zauberer Calani, Clown Luci, Kinderkarussell und Hüpfburg und ein von der SPD Butendorf organisiertes Jux-Bobby-Car-Rennen. Beim Live-Bühnenprogramm treten Patricia Faber, Magic Lauster, René Morén und Rainer Migenda auf. „Das garantiert gute Stimmung bis in die Abendstunden“, heißt es. Patricia Faber wird mit ihrer Debüt-Single „Zwischen Himmel und Hölle“ und weiteren Hits aufwarten, Magic Lauster, „der singende Kumpel“ aus Buer, träumt in seinen Liedern von Sonne, Strand und Meer. „Herz und Leidenschaft“ sind für den Rosenhügeler wichtig. Auch René Morén ist von vielen Auftritten bei den Stadtfesten bekannt. Und Rainer Migenda haben die Gladbecker ohnehin schon ins Herz geschlossen. Desweiteren wird die Breakdance-Gruppe des VFL Gladbeck eine Showeinlage bieten und der Männergesangverein Gladbeck/ Scholven, der in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiert, wird ein Ständchen bringen.
Damit niemand hungert und dürstet, bieten die Ortsvereine entsprechende Leckereien an aus Cafeteria, vom Grill, vom Weinstand aus dem Schankwagen.
Außerdem wird für die Geschichtsinteressierten im SPD-Büro am Goetheplatz die Ausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie“ der Friedrich-Ebert-Stiftung zu sehen sein: Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitsvereins durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zu Willy Brandts Ostpolitik und dem Atomausstieg der heutigen SPD.