Gelsenkirchen. Anfang der nächsten Woche kommt es im Gelsenkirchener Norden zu Bauarbeiten: Zwei Buslinien der Vestischen müssen deshalb umgeleitet werden.

Aufgrund von Bauarbeiten sind in der nächsten Woche gleich zwei Buslinien der Vestischen von Umleitungen betroffen. Das teilte das Nahverkehrsunternehmen mit Sitz in Herten, dessen Busse auch den Gelsenkirchener Stadtnorden ansteuern, am Freitag mit.

Busse der Linien 244 und 247 sind von Straßensperrungen betroffen

So wird ab Montag, 17. Februar, der Heihoffsweg in Hassel zwischen Eppmannsweg und Timmerbrinksweg gesperrt. Das hat Auswirkungen auf die Busse der Linie 244 der Vestischen. Die Haltestelle Heihoffsweg wird aufgehoben. Betroffene Fahrgäste sollen auf die Haltepunkte Hasseler Straße und Timmerbrinksweg ausweichen.

Bauarbeiten gibt es ab Dienstag, 18. Februar, dann auch auf dem dann voll gesperrten Scheideweg in Scholven, auf dem auch die Busse der Linie 247 verkehren. Die Umleitung erfolgt aber nur für die Fahrten bis Mentzelstraße. Die Haltestellen Schwedenstraße und Scheideweg werden aufgehoben. Fahrgäste sollen die Ersatzhaltepunkte auf der Schwedenstraße und Mentzelstraße nutzen.