Gelsenkirchen-Resse. Eigentlich sollte diese Veranstaltung in Gelsenkirchen-Resse am Sonntag stattfinden. Wegen schlechter Wetteraussichten wird sie verschoben.
In vielen Wohnzimmern stehen sie noch im vollen Schmuck, in Resse dagegen sollen sie das Fliegen lernen: die Weihnachtsbäume. Schon zum vierten Mal hatte der Rad-Club Olympia Buer gemeinsam mit dem Veranstalter „Team MZ“ für kommenden Sonntag, 5. Januar, zum Weihnachtsbaumweitwurf auf den Resser Marktplatz eingeladen. Wegen schlechter Wetteraussichten wird die Veranstaltung aber jetzt verschoben.
Das teilte Veranstalter Michael Zurhausen am Samstag mit. „Es sind Schnee, Regen und Glätte angesagt“, so Zurhausen. „Daher verschieben wir die Veranstaltung um genau eine Woche.“ Neuer Termin ist Sonntag, 12. Januar – an den Uhrzeiten und am Ort ändert sich aber nichts.
Das sind die Regeln für die Veranstaltung in Gelsenkirchen-Resse
Los geht es mit dem Wettbewerb um 14 Uhr, das Vorprogramm beginnt bereits um 12 Uhr. Organisator Michael Zurhausen sagt, wie das Ganze funktioniert: „Die Bestimmungen sind einfach. Wer den Weihnachtsbaum am weitesten wirft, wird Gelsenkirchener Weihnachtsbaumweitwurf-Meister“, so Zurhausen. Eine Neuigkeit gebe es Jahr 2025: „Neben Männern und Frauen ab 16 Jahren können jetzt auch Kinder ab sechs Jahren teilnehmen – für sie gibt es einen Sonderwettbewerb, natürlich mit einer etwas kleineren Tanne.“ Ebenfalls einen Extrawettbewerb gibt es für Mannschaften, die jeweils aus drei Personen bestehen. Hier gibt es sowohl reine Männer- und Frauenteams als auch Mixed-Mannschaften.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
„In allen Klassen gibt es tolle Preise für die Sieger“, wirbt Zurhausen. Das Startgeld beträgt für Erwachsene zwei Euro, für Mannschaften fünf Euro, Kinder können kostenlos teilnehmen. Der Erlös der Veranstaltung wird dem „Tag der Retter“ in Resse gestiftet. Bereits ab 12 Uhr erwartet die Besucher in der „Weihnachtsbaum-Arena in Resse“, wie es Michael Zurhausen augenzwinkernd bezeichnet, ein Vorprogramm mit Glühwein und vielen Spezialitäten.
Wer mitmachen möchte, kann sich im Vorfeld per E-Mail anmelden, und zwar unter der Adresse mail@sportmanage1@aol.com. „Kurzentschlossene können aber auch einfach am Sonntag nach Resse kommen und sich dort direkt vor Ort anmelden“, sagt Michael Zurhausen.