Gelsenkirchen-Altstadt. Zwei mutmaßliche Taschendiebinnen sind zur Fahndung ausgeschrieben. Bilder aus Überwachungskameras sollen helfen. So sehen die Gesuchten aus.

Die Polizei Gelsenkirchen sucht mithilfe von Bildern aus einer Überwachungskamera nach zwei tatverdächtigen Taschendiebinnen. Per Gerichtbeschluss wurden die Aufnahmen zur Fahndung jetzt freigegeben.

Diebes-Masche in Gelsenkirchen: Frauen täuschen vor, ortsunkundig zu sein und fragen nach dem Weg

Diese Frau soll eine Taschendiebin sein. „Wer kann sie identifizieren?“, fragt die Polizei.
Diese Frau soll eine Taschendiebin sein. „Wer kann sie identifizieren?“, fragt die Polizei. © Polizei Gelsenkirchen

Die beiden unbekannten Frauen werden verdächtigt, einer 68-jährigen Gelsenkirchenerin am 15. Juli dieses Jahres, das war ein Montag, gegen 12.50 Uhr Bargeld aus ihrer Handtasche entwendet zu haben.

Die Frauen verwickelten ihr Oper an der Gildenstraße in der Altstadt in ein Gespräch, täuschten vor, ortsunkundig zu sein und fragten nach einer Wegbeschreibung.

Ein Bild der mutmaßlichen Komplizin. Auch hier hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung, um sie dingfest zu machen.
Ein Bild der mutmaßlichen Komplizin. Auch hier hoffen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung, um sie dingfest zu machen. © Polizei Gelsenkirchen

Wer Hinweise zu den abgebildeten Frauen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Gelsenkirchen unter den Rufnummern 0209 365 8112 im Kriminalkommissariat 21 oder unter 0209 365 8240 bei der Kriminalwache zu melden. Die Bilder der Gesuchten sind auch hier im Fahndungsportal der Polizei zu finden.