Gelsenkirchen. Das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen ist bei seinen Kontrollen diesmal in Rotthausen und Heßler fündig geworden. Die Bilanz:
Das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen kontrollierte jüngst zwei Häuser an der Terkampstraße in Rotthausen und ein Haus auf der Heßlerstraße im gleichnamigen Stadtteil. Dabei konnten alle zehn Wohnungen begangen werden, wie die Stadt mitteilt und auch insgesamt zehn Personen von Amts wegen abgemeldet werden, weil sie gar nicht mehr an der entsprechenden Adresse wohnen.
In einem Haus an der Terkampstraße wird aufgrund von Mängeln im Treppenhaus ein bauordnungsrechtliches Verfahren eingeleitet. Da die Türöffnungen im 1. sowie im 2. Obergeschoss verschlossen wurden bzw. ohne Baugenehmigung zwei Wohnungen zu einer zusammengelegt wurden, werden gegen den Eigentümer zwei Nutzungsuntersagungen eingeleitet. Die Wohnungsaufsicht wird den Eigentümer darüber hinaus zur Beseitigung diverser Mängel auffordern (defekte Hauseingangstür sowie defekte Heizung im 2. Obergeschoss).
Wegen missbräuchlicher Ausnutzung der Arbeitnehmerfreizügigkeit erfolgen außerdem für zwei Familien Mitteilungen an die Ausländerbehörde, heißt es in der Bilanz der Stadt, ohne weitere Erklärung.
Müllablagerung konnte einem Anwohner zugeordnet werden
In einem Haus an der Heßlerstraße 31 wurden Wohnräume ohne Baugenehmigung erweitert. Deren Nutzung wird untersagt. Eine weitere Nutzungsuntersagung ergeht aufgrund von baulichen Änderungen im Dachgeschoss.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite entdeckten die Kontrolleure eine Müllansammlung. Anhand von Dokumenten konnte ein Verursacher aus dem Nachbargebäude ermittelt werden. Gegen den Familienvater wird nun ein Verfahren eingeleitet.
Im unmittelbaren Umfeld wurden zudem 26 Verkehrsverwarnungen ausgesprochen sowie zwei Bußgeldverfahren wegen fehlender bzw. fehlerhafter Feinstaubplakette eingeleitet. Wegen Verkehrsbehinderungen wurden obendrein fünf Fahrzeuge angeschleppt. Und ein weiteres Fahrzeug wurde wegen fehlendem Versicherungsschutz abgeschleppt.