Gelsenkirchen. Martinsumzug 2024 in Gelsenkirchen: Wo St. Martin in diesem Jahr unterwegs ist und die traditionellen Martinsfeuer brennen.
St. Martin ist bald wieder unterwegs – egal ob ganz traditionell am Martinstag (11. November) oder an den Tagen davor und danach. In Gelsenkirchen stehen wieder einige Umzüge, größere und kleinere, und auch die Martinsfeuer an. Hier sind die Termine im Überblick:
Los geht‘s bereits am Donnerstag, 7. November, in der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Lothringer Straße (Lothringer Straße 21). Um 17 Uhr startet der Martinsumzug am Eingang der Kita. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, auf dem Außengelände der Kita das Fest gemütlich ausklingen zu lassen. Es wird gesungen und gespielt. Brezeln müssen vorher telefonisch bestellt werden. Weitere Informationen und Brezelbestellung bei Petra Müller unter 0209 123 07.
St. Martin in Gelsenkirchen: Die großen und kleinen Umzüge im Überblick
Ebenfalls am Donnerstag, 7. November, feiert die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Eschweilerstraße (Eschweilerstraße 12) St. Martin. Der Martinsumzug beginnt auf dem Vorplatz der Kita um 17 Uhr. Alle Besucherinnen und Besucher können sich auf leckere Getränke und Backkartoffeln, Grillwurst im Brötchen, Stockbrot am Lagerfeuer sowie Waffeln freuen. Der Martinsumzug wird durch ein Pferd und eine Kapelle begleitet. Weitere Informationen gibt es bei Almedina Custovic und Rebecca Keller unter Telefon 0209 596 025.
Am Freitag, 8. November, wird an der Kirche von St. Barbara (Danziger Straße), ab 17 Uhr, gefeiert. Hier wird wieder viel Gemütliches geboten: ein Martinsspiel, ein Martinsfeuer und natürlich ein Umzug mit Bläsermusik durch die Straßen von Rotthausen-Düppel. Leckeres wie Grillwürstchen, Brezeln und Kinderpunsch dürfen natürlich auch nicht fehlen. Weitere Informationen gibt es im Pfarrbüro der Propsteipfarrei Augustinus an der Ahstraße 7, telefonisch unter 0209 925 858 01.
Auf dem Außengelände der Kita Mehringstraße findet ebenfalls am Freitag, 8. November, von 17 bis 19 Uhr die behagliche Sankt-Martins-Feier mit Stockbrot und kostenlosen Getränken statt. Außerdem können an diesem Abend auch Martinsbrezel und Gegrilltes erworben werden. Die Veranstalter bitten darum, Bus und Bahn zu nutzen und sich telefonisch anzumelden.
Mehr Informationen und Anmeldungen bei Sascha Watzl, erreichbar unter 0209 334 84.
Ein weiterer Martinsumzug am Freitag, 8. November, findet in Schaffrath statt: Der traditionelle Zug des SC Schaffrath 1959 mit Pferd und Kapelle startet um 17 Uhr an der Sportanlage Gecksheide 170 a. Der Einlass beginnt bereits um 16.30 Uhr, unter dem Motto „Gelsenkirchen-Schaffrath leuchtet!“ sind alle Kinder mit ihren Laternen und natürlich auch die Eltern, Großeltern und Freunde herzlich eingeladen.
Martinsumzüge in Gelsenkirchen – mit Kinderpunsch, Brezeln und Glühwein für die Großen
Am Samstag, 9. November, wird an der Kirche St. Elisabeth (Holtgrawenstraße 20) gefeiert. Los geht es mit einem Martinsspiel in der Kirche ab 17 Uhr. Danach stehen Grillwürstchen, Brezeln, Glühwein und Kinderpunsch für das gemütliche Miteinander zum Kauf bereit und können beim Martinsfeuer genossen werden. Weitere Informationen: Pfarrbüro der Propsteipfarrei Augustinus, Telefon 0209 925 858 01.
Für Sonntag, 10. November, ist eine Martinsfeier des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums an der Goldbergstraße 93 geplant. Los geht es um 16 Uhr mit dem Verlesen der St. Martinsgeschichte auf dem Schulgelände des Gymnasiums. Um 17 Uhr startet von dort aus der St. Martinsumzug durch Buer. Im Anschluss daran wird auf der buerschen Domplatte das Martinsfeuer entzündet und die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Martinsbrezel freuen. Die Brezelkarten können in der Volksbank Buer und im Pfarrbüro der St. Urbanus-Kirchengemeinde erworben werden.
Auch interessant
Mitten in der Altstadt findet am Sonntag, 10. November, ab 17 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz eine Sankt-Martinsfeier mit Umzug, Bläsermusik und Pferd statt. Mit Brezeln, Leckereien vom Grill, alkoholfreiem Glühwein und Kinderpunsch können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Martinsfeuer wärmen. Weitere Informationen: Pfarrbüro St. Augustinus, 0209 925 858 01.
Die Kita St. Antonius (Am Schillerplatz 12a), beginnen die Martinsfeierlichkeiten um 17 Uhr, bei einer Martinsandacht mit Martinsspiel kann jeder die große Geschichte rund um Sankt Martin auf dem Kita-Platz verfolgen. Danach werden die bunten Laternen beim Umzug mit Pferd und musikalischer Begleitung durch die Bläserklasse des AvD-Gymnasiums geschwungen. Bei Glühwein und weiteren Getränken kann jeder den Abend dann ausklingen lassen. Brezeln können ab sofort in der Kita St. Antonius vorbestellt werden: 0209 447 49. Die Kita St. Thomas Morus, am Holtkmamp 40, feiert ebenfalls am Sonntag, ab 17 Uhr, mit Glühwein, Kakao und Brezeln.
Am Montag, 11. November, werden ab 17 Uhr viele bunte Laternen den Consolpark erleuchten. Dort nämlich organisiert die Propsteipfarrei St. Augustinus (Stadtteilladen Bismarck) in Kooperation mit dem Forum 2000 Gelsenkirchen Bismarck/Schalke-Nord und der Kita am Lahrshof, das große Martinsfest. Dabei kommt sicherlich wieder tolle Stimmung beim allseits beliebten Umzug mit Martinsspiel und Pferd auf. Die musikalische Begleitung sorgt ebenso für Stimmung und das Martinsfeuer für die nötige Behaglichkeit. Brezeln sind gegen Wertmarken erhältlich, die vorher in der Kita Lahrshof, Gemeinschaftsgrundschule Ebersteinstraße und im Stadtteilladen (Bismarckstr. 181) gekauft werden können.
Am Montag, 11. November, 18.30 Uhr feiert die Kita und Familienzentrum Braukämperstraße (Braukämperstraße 33)
mit einem Martinsumzug auf dem Außengelände der Kita. Der Umzug wird von Sankt Martin mit Pferd sowie einem Spielmannszug musikalisch begleitet und verläuft durch die angrenzenden Straßen. Brezelmarken können bis zum Mittwoch, 6. November, in der Kita Braukämperstraße erworben werden. Weitere Informationen: Kita Braukämperstraße, Christian Donath, 0209 58 26 98.
Martinsfeuer in Gelsenkirchen: Hier werden sie wieder entzündet
Der Sankt Martinsumzug der Kita Wiehagen, am Wiehagen 23, ist für Mittwoch, 13. November terminiert (Beginn: 16.45 Uhr) und steht allen interessierten Familien offen. Brezelmarken können vor Ort am Stand gekauft werden. Für die leckeren und wärmenden Getränke müssen eigene Becher an diesem Abend mitgebracht werden.
Am Samstag, 16. November, findet auf dem Drachenspielplatz in der Nähe der Hohenzollernstraße ab 14 Uhr Gelsenkirchens größter Martinsumzug statt: das Bulmker Martinsfest des Bulmker Forums. Mit Leckereien vom Grill, Waffeln, Kaffee und Kuchen kann sich jeder beim Bühnenprogramm und an verschiedenen Ständen auf den gemütlichen Umzug vorbereiten, der ab 18 Uhr beginnt und mit Pferd sowie Kapelle durch die Straßen zieht. Brezelmarken können im Vorverkauf in den Kitas und Schulen des Stadtteils erworben werden.
Ein weiterer Brauch sind die Martinsfeuer, die auch in diesem Jahr wieder entzündet werden:
Am Donnerstag, 7. November, bei der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder Irmgardstraße (Irmgardstraße 12) von 18 bis 19 Uhr, auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Am Haidekamp von 16.30 bis 19 Uhr, bei der Städtische Tageseinrichtung für Kinder und Familienzetrum Brößweg (Brößweg 16) von 17 bis 20 Uhr.
Am Freitag, 8. November, leuchten die Feuer an der Städtischen Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Mühlenstraße
(17.45 bis 19.30 Uhr, Mühlenstraße 122), auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule und Familienzentrum Im Brömm (17.30 bis 19 Uhr), von 16 bis 21 Uhr beim evangelischen Kindergarten Arche Noah im Glückauf Park Hassel, bei der Kita Sonneninsel von
16.30 bis 18 Uhr (Ostpreußenstraße 194e), und am katholischen Pfarramt von St. Augustinus an der Danziger Straße von 17 Uhr bis 19.30 Uhr.
Am Samstag, 9. November, werden die Martinsfeuer auf dem Gelände des Kleingartenvereins Erle an der Mühlbachstraße 38 in der Zeit von 18 bis 22 Uhr, bei der Probsteipfarrei St. Augustinus in der Zeit von 17 bis 21 Uhr (Holtgrawenstraße 20) entzündet. Auf der Domplatte in Buer geht es am darauffolgenden Sonntag, 10. November, weiter: Von 19 bis 21 Uhr organisiert dort der Verein „Fußball, Kirche, Karneval Kondor Jansen“ ein Feuer, ein weiteres gibt es bei der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus in der Zeit von 17 bis 19.30 Uhr an der Kirchstraße 32. Am Freitag, 15. November, gibt es noch ein Martinsfeuer der städtischen Kita Kanzlerstraße – von 17.30 bis 19 Uhr.