Gelsenkirchen. Bauarbeiten der Bogestra auf der Ückendorfer Straße in Gelsenkirchen haben ab 14. Oktober Auswirkungen auf das ÖPNV-Angebot und den Autoverkehr.
Wichtige Nachricht für alle Gelsenkirchener ÖPNV-Nutzer: Die Ückendorfer Straße wird ab diesen Montag, 14. Oktober, mal teilweise, mal komplett gesperrt. Grund dafür sind wichtige Arbeiten an Weichen und der neuen Leitungsanlage. Das teilte das Nahverkehrsunternehmen Bogestra am Freitag mit.
Zunächst erfolgt die Sperrung nur in den Nachtstunden
Um der Baukolonne genügend und sicheren Arbeitsraum zur Verfügung zu stellen, wird laut Bogestra der Bereich zwischen DB-Brücke und Hochweide nachts von Montag, 14. Oktober, bis Donnerstag, 17. Oktober, jeweils von 1 bis 4 Uhr gesperrt. Zusätzlich muss dieser Bereich von Freitag, 18. Oktober, ab 1 Uhr nachts bis voraussichtlich Mittwoch, 23. Oktober, um 8 Uhr morgens auch für den Autoverkehr komplett gesperrt werden.
Die großräumige Umleitung in Fahrtrichtung Bochum verläuft über die Osterfelder Straße, Günnigfelder Straße, Aschenbruch, Parkstraße, Hüller Straße und Marienstraße zurück auf die Ückendorfer Straße. Während der Vollsperrung gilt diese Umleitung laut Bogestra in beiden Richtungen.
Straßenbahn-Linie 302 wird auf einem Abschnitt durch Busse ersetzt
Ab Freitag, 18. Oktober, mit Betriebsbeginn bis Dienstag, 22. Oktober, zum Betriebsende wird die Straßenbahn-Linie 302 zwischen den Haltestellen Lohrheidestraße und Ückendorfer Platz durch Busse ersetzt. Die Haltestelle Watermanns Weg wird in diesem Zeitraum nicht angefahren.
An der Haltestelle Lohrheidestraße bedienen die Busse in beide Richtungen die Straßenbahnhaltestelle in Fahrtrichtung Bochum. Am Ückendorfer Platz wird in beide Richungen die gleichnamige Haltestelle des Nacht-Expresses NE 10 angefahren. Zusätzlich bedienen die Busse die Haltestelle Hüller Straße der Linie 390. Am 19. und 20. Oktober wird der Ersatzverkehr mit Bussen bis Gelsenkirchen Hauptbahnhof verlängert.
Haltestelle Rheinelbestraße kann zeitweise nicht angefahren werden
In dieser Zeit kann zusätzlich die Haltestelle Rheinelbestraße nicht angefahren werden. Abfahrt der Ersatzbusse an der Haltestelle Gelsenkirchen Hbf ist Bussteig 10 am ZOB Gelsenkirchen. In Fahrtrichtung Buer wird in dieser Zeit auf dem Ückendorfer Platz die gleichnamige Haltestelle der Linie 383 in Richtung Horst bedient.