Gelsenkirchen. Der Gelsenkirchener Filmpalast „Schauburg“ zeigt am 13. Oktober einen besonderen Reisefilm über Mauritius. Filmemacher sind persönlich vor Ort.
Wer empfindet in diesen immer kürzer und kälter werdenden Herbsttagen nicht die Lust auf eine ausgedehnte Reise zur wärmenden Sonne des Südens? Nun, diese Sehnsüchte können bald gestillt werden - zumindest auf der Kino-Leinwand. Denn die „Schauburg“ (Horster Straße 6) in Buer zeigt an diesem Sonntag, 13. Oktober, um 15.30 Uhr die Vorpremiere von „Mauritius - Die Fernwehmacher unterwegs im Tropenparadies“.
Die Macher von „Die Nordsee von oben“ besuchten diesmal Mauritius
Dabei handelt es sich um die neueste Arbeit von Silke Schranz und Christian Wüstenberg. Die beiden unabhängigen Filmemacher hatten sich durch Werke wie „Die Nordsee von oben“, „Südafrika - Der Kinofilm“ oder „Australien in 100 Tagen“ einen guten Namen in der Szene erarbeitet und damit addiert bereits über 650.000 Besucherinnen und Besucher in die deutschen Kinos gelockt.
Bei der Vorpremiere werden die beiden Filmemacher aber nicht nur persönlich in der „Schauburg“ zugegen sein, sie werden ihr Werk auch mit einem Live-Kommentar versehen. Dadurch hat das Publikum nicht nur die Chance, die beiden Weitgereisten einmal hautnah zu erleben, wenn sie von ihrer jüngsten Reise erzählen. Das Duo will im Anschluss an die Vorführung auch Reise-Tipps geben und Fragen der Zuschauer beantworten.
Malerische Strände und majestätische Natur
Doch bei allen Infos und Eindrücken soll natürlich auch die Bilderpracht von der im Indischen Ozean gelegenen Insel nicht zu kurz kommen. „Unser Ziel war es, die Essenz von Mauritius auf die große Kinoleinwand zu bringen - nicht nur die majestätische Natur und die malerischen Strände, sondern auch die kulturelle Vielfalt und die warmherzigen Begegnungen mit den Menschen dort“, sagt Schranz.
Karten für dieses besondere Live-Kommentar-Event im Kino kosten 19 Euro und sind erhältlich an der „Schauburg“-Kasse oder im Netz unter www.schauburg.ge-kinos.de.