Gelsenkirchen. Im „Wohnzimmer GE“ in Gelsenkirchen-Schalke steigt am 21. September das „1000 Feuer Festival“. Treffpunkt für Fans von Electro-Sound.

Das „Wohnzimmer GE“ wird an diesem Samstag, 21. September, wieder lichterloh in Flammen stehen: Denn in der stimmungsvollen Lüfterhalle an der Wilhelminenstraße 174 b in Schalke steigt ab 18 Uhr die fünfte Auflage des „1000 Feuer Festivals“. Im Mittelpunkt des Konzertabends stehen vier Bands aus der Rhein-Ruhr-Region, die sich allesamt dem Electric-Sound verschrieben haben. Als Gastgeber und Initiator fungiert die Gelsenkirchener Formation Relate.

Eine Show, die das Publikum tanzen und weinen lässt

Relate ist ein hiesiges Musiker-Quartett, das sich den Musikgenres Electronic Rock und Synthie-Pop verschrieben hat. Laut Veranstalter steht die Band für „eine mitreißende Show, die das Publikum manchmal tanzen und manchmal weinen lässt – und oft auch beides gleichzeitig“.

Das Publikum darf sich auch auf den Auftritt von Velür freuen. Das Duo, bestehend aus der Sängerin Valeria und Sound-Master Alex, hat ukrainische Wurzeln und lebt nun in Düsseldorf. Es präsentiert nostalgischen Synthwave in modernem Gewand. Garniert wird das Ganze laut Veranstalter „mit berührenden Texten und gefühlvollen Melodien“, die ihre Zuhörerschaft geradewegs zurück in die 80er-Jahre und zurück in die Zukunft führen. Ein Mittanz-Effekt wird garantiert.

Das Line-Up wird vervollständigt durch die Bands Unplaces, die für satten Indie-Synth-Rock stehen, sowie das in Dusiburg und Dorsten beheimatete Trio Schwarschild, das sich selbst den Stempel Future-Pop-Band aufgedrückt hat.

Karten gibt es auch im „Wohnzimmer GE“ an der Abendkasse

Einlass: ab 17 Uhr. Tickets kosten 15 Euro im Vorverkauf (im „Wohnzimmer GE“) oder 20 Euro an der Abendkasse. Infos im Netz: www.1000feuerfestival.de. Eine weitere Auflage des „1000 Feuer Festivals“ ist bereits terminiert. Am Samstag, 19. Oktober, stehen ab 18 Uhr im Musikprobenzentrum „Consol 4“ in Bismarck aber Indie-Bands auf der Bühne. Auch dieses Event wird von der Band Relate organisiert.