Gelsenkirchen. Patrick Esume, Mitbegründer der European League of Football, verspricht ein unvergessliches Football-Finale in der Gelsenkirchener Veltins Arena.
Ein weiteres Sport-Event feiert seine Premiere auf Schalke – das Finale der European League of Football. Nach Düsseldorf (2021), Klagenfurt am Wörthersee/Österreich (2022) und Duisburg (2023) wird das wichtigste und größte Spiel des europäischen Footballs im 62.271 Zuschauer fassenden Stadion des FC Schalke 04 ausgetragen. Mit diesem Highlight knüpft die Veltins-Arena an eine vergangene Tradition an: Bereits vor 20 Jahren war mit Düsseldorf Rhein Fire regelmäßig ein Football-Team zu Gast in Gelsenkirchen.
Und einer freut sich schon ganz besonders darauf: Patrick Esume, vielen auch bekannt als „Coach Esume“, hat eine beeindruckende Karriere im Football hinter sich. Er begann als Spieler und arbeitete sich über verschiedene Stationen in Deutschland und den USA bis zum Cheftrainer hoch. Doch seine wahre Berufung fand er als Kommentator und Moderator, wo er nicht nur sein Fachwissen teilt, sondern auch seine Leidenschaft für den Sport an die Zuschauer weitergibt. Durch seine Arbeit im Fernsehen und als Mitbegründer der European League of Football (ELF) hat Esume dazu beigetragen, den American Football in Deutschland populär zu machen und ihm eine neue Bühne zu geben.
„Ich erwarte ein geiles Spiel, in einem geilen Stadion“, sagt Esume nun mit Blick auf das ELF-Finale am Sonntag, 22. September. „Die Veltins Arena bringt alles mit, was es für so ein Football-Finale braucht. Denn Football ist ein echter Familiensport“, sagt Patrick Esume, weshalb es am Spieltag auch rund um das Stadion Mitmachaktionen und Programm für Kinder und Erwachsene geben wird. „Die Stimmung beim Football ist anders als beim Fußball, es geht sehr viel familiärer zu“, weiß Esume zu berichten und hofft, dass sich auch viele, die noch nie bei einem solchen Sportereignis dabei waren, ihr eigenes Bild in Gelsenkirchen machen. „Wir werden 30.000 Quadratmeter vor dem Stadion bespielen. Es wird eine Pre-Game-Party und Musik geben. Das hat was von Volksfest meets Spitzensport“, so Esume.
Auch interessant
Rund 35.000 Tickets sind bereits verkauft. Die Verantwortlichen bei der European League of Football hoffen, dass die Donnerhalle am Bergerfeld ausverkauft sein wird, wenn „die besten europäischen Footballer“ um die Meisterschaft spielen, wie Esume es sagt. Der „Coach“ ist sich sicher, dass die besten Spieler, professionellsten Mannschaften und Trainer Europas in der ELF spielen. „Das Niveau in der Liga ist wirklich hoch“, garantiert Patrick Esume allen, die sich bisher kaum oder noch gar nicht mit dem Football in Europa befasst haben.
Wer kämpft in Gelsenkirchen um die Meisterschaft in European League of Football?
In ihren Halbfinalspielen kämpfen am 7. und 8. September nun die Paris Musketeers und Vienna Vikings sowie Rhein Fire und Stuttgart Surge um den Einzug ins Finale in Gelsenkirchen. „Wenn ich sehe, welche Teams hier im Endspiel stehen können, dann kann ich Jedem hochklassigen Sport auf Spitzenniveau versprechen. Es wird ein Spiel, das die Jungs auf und um den Platz nie vergessen werden“, schwärmt Ex-Footballer Esume.
Ähnlich wie beim Super-Bowl, dem Finale im US-amerikanischen Football, wird es auch in Gelsenkirchen eine Halbzeitshow geben, die die Zuschauer begeistern dürfte, so die Verantwortlichen der ELF. Um welchen Künstler es sich handelt, verrät Patrick Esume im Gespräch mit der WAZ aber noch nicht.
Neuer Zuschauerrekord beim Football in Gelsenkirchen
Der bisherige Zuschauerrekord in der ELF steht seit dem 11. Juni 2023, als 32.500 Zuschauer das Duell zwischen den Sea Devils und Rhein Fire im Hamburger Volksparkstadion erlebten. Später gewannen diese das Championship Game gegen Stuttgart Surge vor 31.500 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Ein neuer Liga-Rekord, so viel steht jetzt schon fest, wird am 22. September in Gelsenkirchen aufgestellt werden.
Um den 17 Jahre alten Rekord für ein europäisches Football-Spiel zu brechen, müssten allerdings mehr als 48.125 Zuschauer in die Veltins-Arena kommen. So viele Fans wurden beim Finale der NFL Europe 2007 zwischen Frankfurt Galaxy und den Sea Devils gezählt, das die Hamburger Mannschaft gewann. Damals war Patrick Esume Teil des Trainerstabs der Sea Devils an der Seitenlinie.
Tickets für das Finale in Gelsenkirchen gibt es hier.