Gelsenkirchen. Street-Food-Festival, Stadtteil-Initiativen, Sommerfest und Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag: Dann ist in Gelsenkirchen-City viel los.

Der Sommer geht seinem Ende entgegen, doch Herbst-Tristesse ist rund um die Fußgängerzone Bahnhofstraße nicht zu befürchten. Im Gegenteil: Es ist immer noch ordentlich was los! Die City-Initiative rührt die Werbetrommel für ein prall gefülltes Paket, das mit musikalischen und gastronomischen Leckerbissen Lust auf einen Bummel machen soll. Mit dabei: ein Sommerfest, ein Street-Food- samt Musik-Festival, ein Aktionstag und der beliebte Bauernmarkt. Das sind die Termine, das ist das Programm.

Los geht‘s am Samstag, 7. September, 14 bis 21 Uhr, mit dem Sommerfest der Initiative „Warm durch die Nacht“ auf dem Neumarkt. Unter dem Motto „Gelsenkirchen packt an“ gibt‘s nicht nur Info-Stände, sondern auch jede Menge Live-Musik mit Gitarrist Thorsten Siltmann, dem sozial engagierten Musiker Norbert Labatzki, der Folk- und Rock-Formation Cat o nine und der Cover-Rockband Cop Connection. Für den guten Zweck serviert werden Currywurst, Waffeln, Kaffee und Kuchen. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeisterin Karin Welge, die auch das Grußwort spricht. Der Erlös kommt nichtsesshaften Menschen zu Gute.

Street-Food- und Musik-Festival auf dem Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen

Viel Abwechslung auf die Gabel gibt‘s auch beim Street-Food & Musik-Festival von Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September, auf dem dem Heinrich-König-Platz. Kulinarisch soll jeder glücklich werden: Die erfahrenen Straßenköchte von 20 Food-Trucks bieten sowohl herzhafte Gerichte als auch süße Speisen, die mitgenommen oder vor Ort gegessen werden können. Ob italienisch, amerikanisch, französisch oder deutsche Hausmannskost: Es soll nicht nur jede und jeder satt, sondern auch glücklich werden. Es versteht sich von selbst, dass dazu die passenden Getränke - von Bier bis Cocktails - serviert werden.

Wer auf dem HKP bleibt, kann sich zudem über Live-Musik freuen, die die City in Festival-Atmosphäre taucht. Am Freitag bringt ab 18 Uhr Latino Total die heißen Rhythmen Südamerikas nach Gelsenkirchen. DJ Matthias Gebauer verwöhnt die Gäste am Samstag ab 15 Uhr mit Lounge-Beats. Ab 18 Uhr rockt die Band ReBoot den Platz mit Coversongs aus Pop und Rock. Am Sonntag, 14 Uhr, präsentiert dann Singer-Songwriter Philipp Hemmelmann seine gefühlvollen Songs. Geöffnet ist der Markt am Freitag von 14 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„Aktiv für Gelsenkirchen“ ist derweil das Motto eines Aktionstages am Samstag, 28. September, 11 bis 14 Uhr, an dem sich verschiedene Stadtteil-Initiativen vorstellen. Deren Anliegen ist es, etwa über runde Tische, die Attraktivität und Lebensbedingungen in den Quartieren zu verbessern und die Stadtteile kulturell vielfältig mitzugestalten. So sollen Orte für soziale Begegnungen geschaffen werden.

Aktionstag der Stadtteil-Initiativen informiert über bürgerschaftliches Engagement

Beim Aktionstag präsentieren die Initiativen die Bandbreite ihres bürgerschaftlichen Engagements. An Infoständen können sich Interessierte selbst ein Bild machen. Während die Gelsenkirchener Tafel Kaffee, Kuchen und ein warmes Gericht anbietet, sorgt ein buntes Bühnenprogramm mit Akteuren aus den Stadtteilen für Unterhaltung. Mit dabei sind die Mini- und Maxi-Gruppe der Hüller Tanz-Crew, der Tossehof-Chor, Julian Günther, Robert Theele, die Colins-Company, die Glitzerfee mit ihren Glitzer-Tatoos und Karikaturistin Stephanie Albers. Iris Schappert, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur, eröffnet die Veranstaltung um 11 Uhr, um 12.30 Uhr spricht OB Welge ein Grußwort.

Eine Institution im Veranstaltungs-Kalender vieler dürfte der große Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag sein, der am Samstag/Sonntag, 5./6. Oktober, ebenfalls auf dem Heinrich-König-Platz stattfindet. Der Bereich zwischen Bahnhofsvorplatz, Bahnhofstraße und Neumarkt verwandelt sich wieder in ein Blüten- und Pflanzenmeer, das Lust macht, im eigenen Garten für Farbtupfer zu sorgen und den Balkonkasten oder die Wohnung herbstlich zu gestalten. Genügend Auswahl und Expertise sind jedenfalls an den zahlreichen Ständen vor Ort.

Bauern- und holländischer Markt mit verkaufsoffenem Sonntag

Rund 70 Aussteller reisen aus der gesamten Region und dem benachbarten Ausland an, um die Fußgängerzone mit Kürbissen, Obst und bäuerlichen Produkten wie Käse, Kräutern, Wurst, Trockenblumen sowie Kunsthandwerk zu verwandeln. Die Publikumslieblinge Ziege & Co haben sich ebenfalls angekündigt, um die City mit einem Streichelzoo - und einem Karussell - auch für jüngere Besucher attraktiv zu machen. So ist wieder Bauer Bente auf dem Neumarkt zu finden, ebenso wie die Stammgäste von De olden Tied, die entlang der Bahnhofstraße traditionelles Kunsthandwerk zeigen - von Kupferschmieden über Buttern bis hin zu Spinnen und Seildrehen. Der Bauernmarkt öffnet am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr; er endet jeweils um 18 Uhr.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++ 

Flankiert wird der Blumenmarkt am Sonntag zudem durch den holländischen Markt, der mit etwa 45 zusätzlichen Ausstellern auf dem Heinrich-König-Platz Quartier bezieht. Neben altbekannten Händlern kommen auch neue Stände hinzu. Sie haben Lakritz, Nüsse, Backwaren, Käse, Fisch, Wurst, Frikandeln, Obst, Gemüse, Pflanzen und Blumenzwiebeln im Angebot, außerdem Stoffe, Kurz- und Lederwaren, Mode sowie Accessoires. Darüber hinaus öffnen die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr. Veranstalter des Herbstmarktes ist die Werbegemeinschaft Gelsenkirchen-City, die diesen über das Citymanagment organisiert. Unterstützt werden sie darin durch das Bahnhofcenter und die City-Initiative.