Gelsenkirchen-Rotthausen/-Ückendorf. Auf einen schlafenden Straftäter ist die Polizei in Gelsenkirchen gestoßen. Welche Beute er gemacht hat, und was zu seiner Festnahme führte.
Wer schläft, sündigt nicht, heißt es im Volksmund. In diesem Fall hatte ein mutmaßlicher Einbrecher und Dieb sein kriminelles Tagewerk allerdings bereits begangen. Danach übermannte ihn der Schlaf. Das Schicksal nahm am Mittwoch, 10. Juli, seinen Lauf, als sich bei der Gelsenkirchener Polizei gegen 8.12 Uhr ein Zeuge meldete, der der er auf der Belforter Straße in Rotthausen einen schwarzen BMW bemerkt hatte, in dem ein Mann vor sich hin schlummerte.
Einbruch in Gelsenkirchen: Dieb schläft in gestohlenem BMW ein - goldene Uhr war auch geklaut
Als die Beamten den Mann weckten, verstrickte er sich in Widersprüche. So stimmte unter anderem der Name des Fahrzeughalters nicht mit dem überein, den der Mann angab. Die Halterin des Fahrzeugs gab an, den Wagen in einer Werkstatt an der Straße „Am Dördelmannshof“ abgegeben zu haben. Von dort wurde der Polizei am selben Tag um 9.11 Uhr ein Einbruch gemeldet.
Durch weitere Polizeikräfte konnten in der Kfz-Werkstatt Videos eingesehen werden, auf denen der Autofahrer zweifelsfrei zu sehen war. Zudem gab der Werkstatt-Inhaber an, dass bei dem Einbruch eine goldene Uhr gestohlen worden sei. Diese Uhr trug der Beschuldigte am Handgelenk. Auch fehlende Fahrzeugschlüssel aus der Werkstatt konnten im Handschuhfach des BMWs gefunden werden.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Der Beschuldigte, ein 20 Jahre Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde aufgrund von Fluchtgefahr vorläufig festgenommen. Er erhielt zudem eine Strafanzeige, weil er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Das Auto stellten die Beamten als Beweismittel. Auf den gesichteten Aufnahmen konnte zudem eine zweite Person gesehen werden, die an dem Einbruch beteiligt war. Die Ermittlungen hinsichtlich der Personalien dauern an.