Gelsenkirchen-Buer. Am kommenden Wochenende steigt in Gelsenkirchen wieder das Sommerfest Schloss Berge. Das erwartet die Besucher rund um den Berger See.

Seit mehr als 50 Jahren hat das Sommerfest Schloss Berge seinen festen Platz im Gelsenkirchener Veranstaltungskalender. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. Juli) wird rund um den Berger See gefeiert. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Programm, mit dem möglichst viele Menschen abgeholt werden sollen.

Der Freitagabend gehört traditionell den Schlagerfans. Los geht es um 17 Uhr, unter anderem mit Mia Weber, Anny oder Milla Pink. Die richtig bekannten Namen entern ab 21 Uhr die Bühne: Olaf Henning hat in Gelsenkirchen schon traditionell ein Heimspiel. Von 22.05 bis 22.15 Uhr lässt Caro Winter ihr „Blaues Känguru“ über die Bühne toben, bevor dann ab 22.15 Uhr Ikke Hüftgold für Mallorca-Feeling in Buer sorgt – vielleicht spielt er ja auch das „Lied mit gutem Text“, mit dem er sich (bekanntlich erfolglos) für die Teilnahme am ESC 2024 beworben hat.

Hot Chocolate kommt nach Gelsenkirchen

Treten am Samstag in Gelsenkirchen auf: Die Musiker von Hot Chocolate.
Treten am Samstag in Gelsenkirchen auf: Die Musiker von Hot Chocolate. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Am Samstag ist von 11 bis 18 Uhr die Toggo-Tour des Senders Super-RTL zu Gast: Hier kommen vor allem Kinder auf ihre Kosten. Wer es am Samstag nicht schafft: Auch am Sonntag, 14. Juli, warten Peppa Wutz, SpongeBob Schwammkopf und die Mitglieder der Paw Patrol auf die kleinen Besucherinnen und Besucher.

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Der Samstagabend steht unter dem Motto „WDR 4 Sommer-Open-Air“. WDR-4-Moderator Bastian Bender führt durch das hochkarätig besetzte Programm: Zu sehen sind dann unter anderem Hot Chocolate („You Sexy Thing“) oder Fab Morvan von Milli Vanilli („Girl You Know It‘s True“). Neben Musik gibt es aber auch Comedy mit Achnes Kasulke, abgerundet wird das Programm durch die WDR-4-Band. Anschließend, und auch das hat Tradition beim Sommerfest, können sich die Besucher auf ein großes Höhenfeuerwerk freuen. Start ist gegen 22.45 Uhr.

Der Sonntag steht im Zeichen der etwas leiseren Töne

Ein bisschen ruhiger geht es auf der Bühne am Sonntag zu, am Singer-and-Songwriter-Day. Nachdem um 11 Uhr die Tänzerinnen und Tänzer des Karnevalsvereins KC Astoria ihr Können unter Beweis stellen, setzen Edy Edwards (15 Uhr), die Band Wolke (16.15 Uhr) und Sänger Dean Newman (17.15 Uhr) auf leise Klänge.

Abseits der großen Bühne bietet die Junge Volksbankbühne ein Alternativprogramm, hier gibt es Freitag von 17 bis 22 Uhr und Samstag von 15 bis 22 Uhr House und Techno. Und natürlich laden wie immer zahlreiche Stände auf der großen Wiese zum Bummeln und Verweilen ein.