Gelsenkirchen-Buer. Noch eine gute Woche läuft der Kulturbiergarten in Gelsenkirchen-Buer. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, doch es gibt noch Restkarten.

Nein, so richtig vom Wettergott begünstigt war der Kulturbiergarten in Gelsenkirchen-Buer bislang nicht. Die letzte Juni-Woche hatte zwischenzeitlich einmal gezeigt, wie schön es sein kann, bei sommerlichem Wetter draußen zu sitzen. Der Juli dagegen startete mit Regen und Kälte. Dennoch: Ganz unzufrieden sind die Verantwortlichen nicht – und einige Veranstaltungen haben sie ja noch im Köcher.

„Abgesehen vom Wetter läuft bis jetzt alles super“, sagt Andreas Szepan vom Förderverein Rock am Dom: Der Verein ist für die Programmgestaltung zuständig. Bis zum Freitag dieser Woche (5. Juli) seien alle Events ausverkauft. Für das Kneipenquiz Gelsenstyle (Sonntag, 7. Juli) und die zweite Bastian-Korn-Show ‚Geburtstag mit Freunden‘ (Dienstag, 9. Juli) gebe es noch einige wenige Karten, so Szepan. Wer dabei sein will, muss also schnell sein.

Comedians aus drei Ländern treten gemeinsam in Gelsenkirchen-Buer auf

Am Sonntag, 14. Juli, schließt der Kulturbiergarten für dieses Jahr. Szepan weist allerdings noch auf Veranstaltungen hin, die seiner Meinung nach größeren Zuspruch verdient hätten. Etwa den „Comedy.Pott.Buer“ am Samstag, 6. Juli, mit den drei Comedians Serhat Dogan (Türkei), Roberto Capitoni (Italien) und Hans Gerzlich (Deutschland). „Sie erklären uns die Fußball-Welt aus jeweils einer ganz anderen Perspektive“, erläutert Szepan. „Und alle drei spielen gemeinsam in der deutschen Komiker-Nationalmannschaft – ja, sowas gibt es wirklich“. Anschließend daran wird das Viertelfinalspiel Niederlande gegen die Türkei live gezeigt.

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

In der nächsten Woche gibt es dann zwei ganz besondere musikalische Highlights. Das „Mundorgel Projekt“ zeigt am Mittwoch, 10. Juli, sein Programm „Lieder aus der Kurve“. Die Band schmettert dabei gemeinsam mit dem Publikum die schönsten, schrägsten und stimmungsvollsten Fußball-Hits. Evergreens wie „Gute Freunde kann niemand trennen“ oder „You‘ll Never Walk Alone“, aber auch auf unbekannte Highlights wie die Vereinshymne von Wattenscheid 09, die an den bisherigen Fußball-Liederabenden zum Kult-Song wurde, stehen auf dem Programm.

Infos und Tickets gibt es im Internet

Am Donnerstag, 11. Juli, ist Charly Klauser mit ihrer Band wieder zu Gast in Buer. „Im letzten Jahr war sie der heimliche Top-Act beim Rock-am-Dom-Festival“, sagt Szepan. Klauser ist eine Multiinstrumentalistin, Produzentin und Sängerin, in den vergangenen zehn Jahren teilte sie an jeweils unterschiedlichen Instrumenten die Bühne mit Größen der deutschen Musikszene wie Sasha, Tim Bendzko, Johannes Oerding, Peter Maffay oder Carolin Kebekus.

Tickets und Infos gibt es im Internet unter: www.kulturbiergarten-buer.de