Gelsenkirchen. Auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen steigen im Juni 2024 zwei Schlammläufe. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.
Das wird eine ebenso schmutzige wie spaßige Kraft- und Ausdauerprobe: In diesem Sommer steigen auf der Trabrennbahn in der Feldmark gleich zwei Schlammläufe. Einer davon heißt „Muddy Angel Run“ und richtet sich ausschließlich an Frauengruppen und Einzelstarterinnen. Der zweite nennt sich „Xletix Kids“ und ist für Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren konzipiert, die sich gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern auf den Weg durch den nassen und herausfordernden Hindernisparcours begeben wollen.
Rückkehr nach Gelsenkirchen nach der Premiere im Jahr 2018
Ein „Muddy Angel Run“ hatte es bereits im Jahr 2018 in Gelsenkirchen gegeben. Schauplatz damals war ebenfalls die Trabrennbahn in der Nähe des Revierparks Nienhausen. Nun hat der Sportevent-Veranstalter Xletix GmbH mit Sitz in Berlin entschieden, in diesem Sommer in die Emscherstadt zurückzukehren. Neu im Gepäck ist dabei der Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.
Doch zum Auftakt dieser zweitägigen Schlamm-Party steigt am Samstag, 22. Juni, zunächst der „Muddy Angel Run“. Dieser Frauen-Wettbewerb hatte im vergangenen 7500 Starterinnen in den Sportpark Duisburg mit seiner bekannten Regattabahn gelockt und war damit restlos ausgebucht. Genauso viele Hobby-Athletinnen können sich nun auch für die Ausdauerprüfung in Gelsenkirchen anmelden. Zum Neustart rechne man aber zunächst einmal „nur“ mit ungefähr 4500 bis 5000 Teilnehmerinnen für den Samstag, wie Jasmin Saalfeld von der betreuenden Presseagentur Muxmäuschenwild betont.
Der Spaß und das Miteinander in der Gruppe sollen im Vordergrund stehen
Ganz wichtig: Bei diesen Schlammläufen gehe es nicht um persönliche Bestzeiten oder einen von Ehrgeiz geprägten Wettstreit, so Saalfeld. Nein, hier solle explizit der Spaß und das schöne und helfende Miteinander in der Gruppe im Vordergrund stehen. Es wird gekrabbelt, geklettert und durch den Schlamm gerobbt. Insgesamt 15 verschiedene Hindernisse müssen auf der rund fünf Kilometer langen Strecke gemeistert werden. „Das jeweilige Fitnesslevel ist dabei überhaupt nicht entscheidend: Dieses Event ist für alle geeignet, die mindestens 18 Jahre alt sind“, sagt Saalfeld.
Bei der Wahl der Garderobe sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Sportklamotten inklusive Turnschuhe unterwegs extrem schmutzig werden. „Deshalb lässt man am besten seine feinsten, teuersten, weißen Sneaker daheim im Schrank“, so Saalfeld, und setze stattdessen lieber auf robustere Lösungen für den Dress.
Anmeldungen für den Frauen-Contest sind ab sofort möglich. Tickets kosten zwischen 49 und 79 Euro. Jede Starterin muss sich separat anmelden, ehe sie dann mit ihren Mitstreiterinnen ein Team für den Schlammlauf bilden kann. Erster Start ist ab 9 Uhr. Danach gibt es mehrere Zeitfenster zum Loslaufen, um das erwartete Groß-Teilnehmerinnenfeld ein wenig zu entzerren.
Tags darauf am Sonntag, 23. Juni, steht dann der Wettbewerb „Xletix Kids“ auf dem Programm. Hier können die Kinder und Jugendlichen mit ihren Angehörigen zwischen zwei Strecken wählen: Auf der „Fun-Distanz“ über knapp drei Kilometer stehen zehn Hindernisse im Weg, bei der doppelt so langen „Action-Distanz“ sind es sogar 20. Unterwegs gilt es zu klettern, zu balancieren, zu hangeln, durch Schlamm zu waten sowie in Schaum- und Wasserbecken einzutauchen. Bis zu 5000 Teilnehmende werden auch hier erwartet.
„Wir wollen Kindern mit diesem Angebot wieder den Spaß an Sport und Bewegung vermitteln“, ordnet Saalfeld ein. Aufgrund der Nachwirkungen der Corona-Pandemie seinen viele junge Menschen Bewegungsmuffel geworden. Der Schlammlauf soll sie nun wieder von der Couch herunter locken Karten kosten ab 37 Euro.
An beiden Tagen gibt es einfache Umkleide- und Duschgelegenheiten vor Ort, betont der Veranstalter. Die Aufbauarbeiten beginnen bereits am Dienstag vor den beiden Events und werden von externen Dienstleistern sowie einer 20-köpfigen Helfercrew erledigt. Beim Aufbau seien aber auch Freiwillige willkommen. Diese würden als Dankeschön laut Saalfeld einen kostenlosen Startplatz für die Veranstaltung erhalten.
Alle Infos auch im Netz unter: www.xletix.com.