Gelsenkirchen. Die Solarstadt Gelsenkirchen nimmt auch 2011 wieder an der bundesweiten Woche der Sonne teil. Den Auftakt macht am Freitag (6.5.) der Film “Die 4. Revolution: Energy Autonomy“ im Wissenschaftspark, der dank Sponsoren kostenlos gezeigt werden kann.

Auch 2011 nimmt die Solarstadt Gelsenkirchen wieder an der bundesweiten Woche der Sonne teil, die in diesem Jahr vom 6. bis zum 15 Mai stattfindet. Zum Auftakt wird im Wissenschaftspark am Freitag, 6. Mai, um 18 Uhr, der Kinofilm „Die 4. Revolution: Energy Autonomy“ von Carl-A. Fechner gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Der Kino-Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner beobachtet in einer Reise um die Welt das Leben und Wirken von elf Menschen, die ein Ziel verbindet: Energieautonomie; den vollständigen Wechsel der Energieversorgung der Menschheit hin zu 100% erneuerbaren Energien. Zu den Protagonisten gehören der verstorbene Politiker und Publizist Hermann Scheer ebenso wie der Banker und Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus sowie PayPal-Gründer und Tesla-Erfinder Elon Musk. So radikal wäre dieser Wechsel, dass man von der vierten – der Energierevolution – sprechen könnte. Im Wissenschaftspark kann der Film, dank Sponsoren, kostenlos gezeigt werden.

Testfahrten im E-Mobil

Am Rande der Vorführung informieren Partnerunternehmen der Kampagne „solarGEdacht“ über Technik und Wirtschaftlichkeit von Solarstrom- und Solarwärmeanlagen.

Am Dienstag, 10. Mai, findet ein Solarstammtisch statt, bei dem das Thema „Elektromobilität“ theoretisch wie praktisch im Mittelpunkt steht. Dr. Frank Köster (EnergieAgentur NRW, Kompetenznetzwerk Kraftstoffe der Zukunft) Benno Möller (Emscher Lippe Energie GmbH) und Dörthe Hoffmann (THS Wohnen GmbH) informieren ab 18 Uhr im Wissenschaftspark über den Stand der Technik im Bereich der Elektrofahrzeuge, bestehende und geplante Stromtankstellen in Gelsenkirchen und ein Car-Sharing-Projekt mit Elektroautos in der Solarsiedlung Schaffrath. Anschließend stehen ein Elektroauto der ELE und der THS für Probefahrten bereit.

"Von der Kohle zur Sonne"

Auch Schulklassen machen mit bei der Woche der Sonne und besichtigen unter dem Motto „Von der Kohle zur Sonne“ den Bergbaustollen im Nordsternpark und das Solardach des Wissenschaftsparks.

Weitere Termine zur Woche der Sonne in Gelsenkirchen gibt es im Internet unter www.solarstadt-gelsenkirchen.de; auf www.woche-der-sonne.de gibt es den bundesweiten Überblick.