Gelsenkirchen. Gelsenkirchener Schülerinnen und Schüler belegen souverän den 1. und 2. Platz.

Am Grillo-Gymnasium kam auch beim 33. Planspiel Börse der Sparkasse keine andere Schule vorbei. Mit den Plätzen 1 und 2 ließen sie die Verfolger-Teams vom Max-Planck-Gymnasium und von der Gerhart-Hauptmann-Realschule hinter sich.

Zur Siegerehrung lud die Sparkasse Gelsenkirchen die fünf besten Gelsenkirchener Schülerteams ein. Sparkassendirektorin Stephanie Olbering übergab Schul- und Teampreise der Sparkasse in Höhe von 2350 EUR. Auf den 1. Platz schafften es die „Pummelfeen“: Lena Fill, Celine Hacks und Isabel Neubacher. Die Schüler­innen aus der 9 b des Grillo-Gymnasiums konnten ein fiktives Spielkapital von stattlichen 50.000 Euro in rund drei Monaten um fast 13 Prozent steigern.

Den Umgang mit Geld erlernen

Sie investierten dabei unter anderem in Aktien­werte von adidas und Amazon; damit schafften sie es unter den 3032 teilnehmende Spielgruppen in Westfalen-Lippe auf den 30. Platz. Zudem war das Mädchen-Trio auch in der Wertung „Nachhaltigkeit“ erfolgreich (41. Platz in der Region).

Europaweit nahmen an der diesjährigen Spielrunde über 33.000 Spielgruppen aus Deutschland, Italien, Frank-reich, Luxemburg und Schweden teil. In Gelsenkirchen gingen rund 250 Schülerinnen und Schüler an den Start. Das Planspiel Börse vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert die Teilnehmer für zahlreiche Finanzthemen und zu einem verant­wortungsvollen Umgang mit Geld.

Die weiteren Gewinner aus Gelsenkirchen sind:

Platz 2: Team „Panzerknacker returns“ (Jana Beckemeier, Katharina Knappe und Fabienne Marell),

Platz 3: Team „Plan B” (Christin Hönisch, Bettina Haun, Leonie Heimeshoff, Delia Zaubi, Nicole Heidebrecht).

Platz 4: Team „Shopping Kings” (Eleysa Akbal, Justin Thielmann, Klaudiusz Stelmach, Benedikt Kuhn, Marie Kettler, Jonas Kausträter, Maurice Jelen, Maximilian Breyer), Platz 5 Team „Wallstreet Haie” (Lukas Burchardt, Tim Habicht, Linus Wegener).

Lesen Sie auch