„Du bist ein Elektromeister mit Haut und Haaren. Vor Deiner Lebensleistung ziehe ich den Hut!“ Mit diesen Worten ehrte Hans Rath, Präsident der Handwerkskammer Münster, Hans-Jürgen Muß anlässlich der Überreichung des Goldenen Meisterbriefs.
Zahlreiche Gäste hatte Muß (74), Ehrenobermeister der Elektroinnung Gelsenkirchen, in den firmeneigenen „Kohlenkeller“, früher Lehrstollen der stillgelegten Zeche Ewald in Herten, eingeladen, um, wie er scherzhaft sagte, die Auszeichnung „über sich ergehen zu lassen“. In seiner Laudatio hob Rath u.a. die Ausbildung des Nachwuchses hervor: An die 350 Lehrlinge hat Muß (74) im Laufe seines Berufslebens in der Unternehmensgruppe Muß, die heute ca. 100 Mitarbeiter zählt, ausgebildet.
Darüber hinaus fand er Zeit für zahlreiche Ehrenämter: Er ist Ehrenvorsitzender der Kolpingfamilie Ückendorf, war Präsident des Rotary Clubs Gelsenkirchen Schloss Horst und sitzt als Vertreter der Kreishandwerkerschaft im Aufsichtsrat der Stadtmarketing Gesellschaft. „Hans-Jürgen Muß ist auch ein Meister des Engagements. Addiert man die Zeit für alle Ämter, kommt man auf 300 Jahre“, so Christian Gerhardt, Obermeister der Elektroinnung. Schon 2003 war Muß für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.