Hubertus Küpper und sein Sohn Christian sind bei Tectum Geschichte. Die Regie in der Firmenzentrale an der Leithestraße in Ückendorf hat Theo Reichert übernommen.
Der Unternehmensgründer und sein Sohn sind zum 31. Juli aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Rückzug und Wechsel hatten der 66-Jährige und sein 35 Jahre alter Sohn bereits Anfang Mai angekündigt – nach unterschiedlichen Einschätzungen zur strategischen Unternehmensentwicklung verkauften die Küppers damals ihren 50-prozentigen Firmenanteil an die Frankfurter Quadriga Capital Gruppe.
Der Finanzinvestor, bereits seit 2007 zu 50 Prozent an Tectum beteiligt, übernahm damit komplett den Kommunikationsdienstleister, der in vier Städten des Ruhrgebiets sowie weiteren Standorten rund 2600 Mitarbeiter beschäftigt. Neuer Mann an der Spitze und Geschäftsführer ist seit Anfang August Theo Reichert.
Zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag zeichneten die Tectum bislang aus. Für das laufende Geschäftsjahr werden 87 Mio Euro Umsatz erwartet. Der 49-jährige reichert plant, die Marktposition des Unternehmens noch weiter auszubauen. „Tectum ist ein Kommunikationsdienstleister, der sich durch Qualität, Geschwindigkeit und vor allem innovative Konzepte auszeichnet“, so der gebürtige Trierer. „Mein Ziel ist es, Tectum in den nächsten Jahren von derzeit Platz sieben auf Platz fünf im bundesweiten Branchenranking zu führen.“
Schon in der Vergangenheit stand der Manager mehreren Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche vor und war maßgeblich an deren Expansion beteiligt. „Die Tectum Group hat sich in den letzten Jahren konsequent neu aufgestellt und sowohl Struktur als auch Finanzstärke optimiert. Diesen Kurs werde ich grundsätzlich fortführen. Das Unternehmen soll weiter wachsen – zunächst organisch, aber auch Zukäufe sind nicht ausgeschlossen“, erklärt Reichert. „Mit Quadriga Capital hat Tectum einen starken Partner, mit dem auch in Zukunft weiteres Wachstum gestaltet werden kann.“
Außerdem sollen der Service-Level der Callcenter-Mitarbeiter durch intensive Schulungen nochmals erhöht und neue Kommunikationskanäle etabliert werden, so der Diplom-Kaufmann. „Nur mit top ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern lässt sich die Marktposition weiter ausbauen.“
Weitere Zukäufe sind nicht ausgeschlossen
„Das Callcenter der Zukunft muss auch über die neuen Medien kommunizieren. Mit unserem Live-Chat haben wir bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und werden auch zukünftig neue Wege in der Kommunikation beschreiten“, kündigt Reichert an. Zusätzlich zur internen Kommunikation und dem Recruiting plant er auch Kunden Dienstleistungen rund um das Thema Social Media anzubieten.
Der Manager, der in Köln studierte, hat das Revier schon während seiner Tätigkeit für Kleenex kennen und schätzen gelernt. „Die Menschen hier sind Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Unsere Mitarbeiter stehen hinter Tectum. Das sind beste Voraussetzungen für mich, den besonderen Unternehmerspirit von Hubertus Küpper erfolgreich fortzuführen.“