Gelsenkirchen.. Der Gelsenkirchener Filmemacher Frank Bürgin plant mit dem Journalisten Jörg Seveneick einen Film über den Schalke-Gewinn des Uefa-Pokals 1997. Per Crowdfunding versprechen sie sich genug Einnahmen für das Projekt. Bisher sieht es aber mau aus - rund 170.000 Euro müssen bis Ende Juni zusammenkommen.
Da muss aber noch was kommen! 136.563 Euro fehlten Frank Bürgin und seinem Startnext-Projekt „San Siro“ bei Redaktionsschluss am Montag noch. Bislang haben 557 Unterstützer dem Filmprojekt 33.437 Euro zugesichert. Bis zum 28. Juni 2014 müssen via Crowdfunding 170.000 Euro zusammenkommen, sonst wird nichts aus der schönen Idee.
„Wir schlugen Roda, wir schlugen Trabzon, wir schlugen Brügge sowieso, Valencia, Teneriffa, Inter Mailand, das war ‘ne Show“ – Da weiß jeder Schalke-Fan sofort, worum es geht. Na klar, um den Gewinn des Uefa-Pokals 1997, die Geburtsstunde der Eurofighter. Frank Bürgin, Filmemacher aus Gelsenkirchen, will gemeinsam mit dem Journalisten Jörg Seveneick aus dem bislang größten Erfolg der königsblauen Vereinsgeschichte einen Dokumentarfilm drehen.
Monetäre Unterstützung ist gestaffelt
Bürgin und Seveneick hatten einen vergleichsweise kurzen Zeitraum gewählt, um ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Die monetäre Unterstützung ist gestaffelt: Wer sich für das kleinste, das Roda-Paket, entscheidet, kann seinen Namen im Abspann des Films lesen, sollte er zustandekommen. Verfehlt das Projekt sein anvisiertes Ziel, bekommen sämtliche Unterstützer ihr Geld zurück. Für die magische Summe von 19,04 Euro bekommt der Schalke-Fan das Brügge-Paket. Auch hier taucht der Name des Geldgebers im Abspann auf, zusätzlich darf der Unterstützer sich über den Film auf DVD freuen. Am 23. Mai konnte Frank Bürgin auf der Startnext-Seite verkünden, dass der Schalker Fan-Club Verband mit 5000 Euro als Hauptsponsor eingestiegen ist.