Gelsenkirchen.
Erneut konnte die Polizei in Buer am Donnerstagmorgen mit Hilfe von Zeugen einen bewaffneten Räuber festnehmen. Diese informierten noch während der Tat die Einsatzleitstelle der Polizei.
Gegen 4.30 Uhr war ein maskierter Mann (26) aus Essen mit vorgehaltener Schusswaffe in das Internetcafé an der Horster Str. 63. gestürmt. Dort bedrohte er einen 22-jährigen Mann und forderte die Herausgabe von Bargeld. Dabei übersah er in den Räumlichkeiten offensichtlich zwei weitere Gäste.
Diese liefen hinaus und verständigten die Polizei. Als dem Räuber die Übergabe des Geldes nicht schnell genug ging, schlug er dem Mann mit der Schusswaffe ins Gesicht. Nachdem er das Geld und ein Handy an sich genommen hatte, flüchtete er über die Horster Straße. In Nähe der Luggendelle bestieg er ein Fahrzeug. Noch auf der Wörthstraße aber konnten Polizeibeamte ihn im Fahrzeug sitzend anhalten und festnehmen.
Im Auto fanden sie eine Schreckschusswaffe und die Beute. Der Festgenommene war betrunken, ein Test ergab 1,06 Promille. Das geschlagene Opfer kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.