Gelsenkirchen. Das SMG-Paket für den „Urlaub in der Deiner Stadt“ buchten diesmal 169 Personen. Viele nutzten auch die Freizeitangebot . Die Idee überzeugt Hoteliers.
80 Euro für das Doppelzimmer mit Frühstück, dazu ein Begrüßungscocktail oder ein nett arrangierter Früchtekorb – und das zum Beispiel in einem Vier-Sterne-Haus, in dem das Nachtquartier in der Regel deutlich teurer ist: So etwas nennt man wohl ein attraktives Angebot. Besonders wird es allerdings nicht nur durch den Preis. Wer sich einbuchte, machte „Urlaub in Deiner Stadt“. Die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG) hat das Tourismus-Paket mit sechs lokalen Hotels geschnürt. Zum zweiten Mal gab es jetzt den Heimaturlaub – und immerhin 169 Gelsenkirchener machten mit.
Nach dem Premierenerfolg 2014, „bei dem es knapp einhundert Übernachtungen gegeben hatte, war die Nachfrage 2015 mit insgesamt 205 Übernachtungen mehr als doppelt so hoch. Der Anteil der zweitägigen Aufenthalte betrug dabei rund 20 Prozent“, rechnet die SMG vor. Entsprechend zufrieden stellte das Ergebnis SMG-Geschäftsführer Wilhelm Weßels: „Einmal zuhause als Tourist unterwegs zu sein, bewirkt natürlich, die eigene Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wenn die Teilnehmer dann ihre positiven Erfahrungen zukünftig auch noch an auswärtige Gäste weitergeben, hat man gleich zwei Ziele erreicht: Die Teilnehmer hatten ein schönes Wochenende und motivieren andere, doch auch einmal Gelsenkirchen zu besuchen.“
Über einhundert Gäste nutzten zudem am ersten Juli-Wochenende Tourismus-Angebote wie die kostenlosen Stadtrundfahrten mit dem Cabrio-Bus. Auch die Hans-Sachs-Haus-Führungen waren mit 65 Teilnehmern rege nachgefragt. Besonders begeistert, heißt es, waren auch die Besucher des Kunstmuseums, denen bei einer Führung die Sonderausstellung „China8“ vorgestellt wurde.
Zimmer in den oberen Etagen mit Weitblick über das Revier inklusive
„So ein Angebot macht Sinn, weil es auch auf die Tradition zielt“, glaubt Diana Donat, Empfangsleiterin im Schloss Berge. „Die Gäste, die unser Haus gebucht haben, kennen es von Feiern oder Festessen, haben aber noch nie hier übernachtet.“ Im Rahmen der Aktion hat das Courtyard by Marriott seine „Übernachtungszahlen fast verdreifacht. Viele der Gäste waren überhaupt das erste Mal im Haus. Für das Paket haben wir besondere Zimmer in den oberen Etagen gewählt, mit Weitblick über das Revier inklusive“, sagt General Manager Dino Klass. Der Zuspruch beweist dem Hotel-Chef, „dass unsere Mitbürger sehr mit ihrer Stadt verbunden sind und diese aus allen Perspektiven erleben möchten“, zudem sieht er „eine großartige Möglichkeit, sich Gästen aus der eigenen Stadt zu präsentieren“.
Beim „Urlaub in deiner Stadt“ stellten sechs Häuser Zimmerkontingente: Ambient Hotel zum Schwan, Art Hotel Monopol, Courtyard by Marriott, InterCity-Hotel, Maritim Hotel und Schloss Berge. Zudem gab es freie oder vergünstigte Freizeit-Angebote. Als Kosten-Berechnung fürs Zimmer galt: Pro Hotel-Stern 10 Euro pro Person.
Bei der SMG steht fest: Das Angebot soll es auch 2016 wieder geben – wohl in den Sommerferien.