Gelsenkirchen.. Bettina Bolius aus Gelsenkirchen hat ihren Salon an der Ebertstraße geschlossen. Mit dem„Hair Taxi“ fährt sie jetzt direkt zu ihren Kunden nach Hause.

Bettina Bolius hat einen „Cut“ – einen Schnitt – gemacht. Seit Anfang Januar schneidet die Frisörin ihren Kunden nicht mehr in ihrem Salon an der Ebertstraße die Haare, sondern bei den Damen und Herren zu Hause. Den Salon in der Altstadt hat sie kurzfristig geschlossen. Mit „Bettina’s Hair Taxi“ bietet die 42-jährige Gelsenkirchenerin nun einen mobilen Frisörservice an.

Haarschnitt in gewohnter Umgebung

„Die Kunden freuen sich darüber, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung die Haare geschnitten bekommen“, sagt Bettina Bolius. Wenn sie zu ihren Terminen fährt, hat sie dennoch reichlich Equipment dabei. In ihrem Rollkoffer transportiert sie, was eine Frisörin eben so für die Ausübung ihres Handwerks benötigt: Scheren, Kämme, Fön, Schermaschinen, Tönungen etc. pp.

Viele Termine kann sie auch zu Fuß erledigen: „Die meisten Kunden wohnen ja wie ich in der Altstadt und der näheren Umgebung“, sagt sie. Kosten für die Anfahrt berechnet sie nicht.

Geschäft läuft bisher gut

Zum 8. Januar hat die 42-Jährige ihr Gewerbe umgemeldet. Aus dem festen Salon neben der evangelischen Altstadtkirche ist eine „Gewerbeausübung nach telefonischer Absprache“ geworden. Und das neue Geschäft laufe ganz gut an, verrät Bettina Bolius.

Das veränderte Geschäftsmodell hat nicht nur für die Kunden positive Seiten. „Du brauchst dir um viele Sachen keinen Kopf mehr zu machen“, erklärt die „Taxi-Frisörin“. Etwa um Ersatz für kranke Angestellte. Zwei Teilzeitkräfte hatte Bettina Bolius in ihrem Salon beschäftigt. Eine von ihnen will nun nicht mehr arbeiten und nur noch Mutter sein, die andere ist noch auf der Suche nach einer anderen Beschäftigung.

Näher am Kunden

Sie habe jetzt mehr Zeit und weniger Stress, sagt Bettina Bolius. Bis jetzt könne sie ihre Termine noch problemlos organisieren. „Wenn mal zwei Stunden Leerlauf sind, kann ich zu Hause andere Dinge erledigen“, beschreibt sie einen der Vorzüge des Hair Taxis. Und: „Ich bin jetzt noch näher am Kunden und kann noch individueller auf ihre Wünsche eingehen, weil ich mir mehr Zeit für sie nehmen kann.“

Eigentlich hatte sie schon ein anderes Ladenlokal ins Auge gefasst, nur wenige Meter entfernt vom alten Standort. „Die Überlegung zum Haar-Taxi gab es schon länger und letztendlich war die Situation so, dass ich gesagt habe: ,Jetzt erst recht!’“

Das Inventar aus dem Salon hat sie verkauft. Bettina Bolius glaubt an ihr Konzept vom mobilen Frisör-Service: „Und wenn es nicht klappt, mache ich eben wieder einen Laden auf.“ Cut!