Gelsenkirchen. Weiterbildungskolleg und Abendrealschule sollen zum 1. August 2016 komplett an die Gesamtschule Ückendorf wechseln.

Nach der Bezirksvertretung Süd erteilte auch die Bezirksvertretung Mitte in ihrer Sitzung am Mittwoch der geplanten Zusammenlegung von Schlossparkschule Horst mit der Malteserschule und der Zusammenlegung der Uhlenbrock- mit der Antoniusschule ihre Zustimmung.

Ebenso positiv fiel das Votum des Gremiums – wie von der BV Süd zuvor – hinsichtlich des geplanten Ausbaus des Standortes des Weiterbildungskollegs / Abendrealschule (WBK ARS) an der Gesamtschule Ückendorf aus. Das Projekt beinhaltet sowohl die Übernahme von Überversorgungen (sprich: Räume) der Gesamtschule als auch die Anschaffung neuer Ausstattung wie etwa Mobiliar, Lehr- und Unterrichtsmittel sowie bauliche Anpassungen.

Sanierung der Fußgängerbrücke

Das WBK ARS soll sich, so die Planungen, von seiner bisherigen Heimstatt, dem Schulgebäude der Lessing-Realschule an der Grenzstraße, lösen und zum 1. August 2016 zu seinem neuen Standort an die Bochumer Straße wechseln. Die Gesamtkosten (Beschaffung und Herstellung) für diese Maßnahmen beziffert die Verwaltung mit 350.000 Euro.

Der Modernisierung der Werkstätten im Berufskolleg für Technik und Gestaltung an der Overwegstraße erteilte die Bezirksvertretung ebenso ihre Zustimmung. Unter anderem werden neue CNC-Fräs- und Drehmaschinen angeschafft. Kosten: 160 .000 Euro. Auch die Pausenhofüberdachung des Grillo-Gymnasiums mit einer Ausgabestelle für Schulverpflegung – Kosten: 273. 500 Euro – erhielt ein positives Votum.

Zustimmung erhielt außerdem die avisierte Sanierung der Fußgängerbrücke Röhrenstraße in diesem Jahr (100 .000 Euro) sowie noch in 2015 die Erneuerung der Geländer über den Rhein-Herne-Kanal (Grothus-straße) mit einem Umfang von 80. 000 Euro.