Gelsenkirchen.. Christoph Wiegand aus der Altstadt hat es mit seinem Erstling „Am Wochenende Rapper“ auf Anhieb auf den dritten Platz der deutschen Album-Charts geschafft. In der Jazz Art Galerie versammelt Bassist Martin Furmann nach der Sommerpause wieder Mit-Jazzer um sich. In der Kaue steigt ein Blues-Festival.

Das Debüt-Album von Weekend, dem rappenden Sozialarbeiter aus der Altstadt, ist nach seiner Veröffentlichung auf Platz 3 in den deutschen Album-Charts eingestiegen! Christoph Wiegands „Am Wochenende Rapper“ musste nur Schiller und Thees Uhlmann an sich vorbeiziehen lassen. In den Amazon-Download-Charts langt es aktuell nur für Rang 22. Die erste Clip-Auskoppelung – der Track „Schatz, Du Arschloch“ – hat bei Youtube unlängst die Millionenklick-Marke geknackt. Weitere Videos und auch Interviews mit dem 26-Jährigen Gelsenkirchener finden sich ebenfalls in dem Portal.
Karten für die Tour vom 24.10. bis 10.11. gibt’s bei Eventim und allen bekannten VVK-Stellen
www.fansgesucht.de

Jazz im gemütlichen Keller

Die Reihe GEjazzt Open bringt den Jazz dorthin, wo er für viele hingehört: in eine kleine, dunkel-gemütliche Kellerbar. Martin Furmann und Freunde sind aus der Sommerpause zurück und machen da weiter, wo sie aufgehört haben: „Konzerte ohne Konventionen - ob Free, Modern, Electric, egal, Hauptsache, es groovt!“ Wen der Bassist diesmal im Schlepptau hat, ist nicht bekannt. (Bislang konnten die aber alle was!)
Jazz Art Galerie, Florastraße 28 (Schalke), Donnerstag, 21 Uhr, Eintritt frei

FYV mit Auswärtsspiel

Forever Young Viktoria spielen eine Mischung aus Hardcore und Punkrock. Das Gelsenkirchener Quartett gastiert für ein Auswärtsspiel im „Treff“ in Witten. Dort geht das „Metal For Mercy“ mit insgesamt vier Kapellen über die Bühne.
Treff, Mannesmannstraße 6 (Witten), Samstag, 19 Uhr, 5 Euro

Das Hugo lädt wieder nach

Das Party-Format „Hugo Reloaded“ hat die Sommerpause beendet. In der Villa Italia lässt das DJ-Duo Frank Hoitz und Jörg Wickermann wieder Old Hits & New Classics auf die Gäste los.
Villa Italia, Horster Straße 200 (Horst), Samstag, 22 Uhr, 7 Euro AK, 5 Euro VVK

Ayerbear Blues-Festival

Ayerbear ist ein junges Blues-Label aus dem Ruhrpott. Vier Bands, darunter Blue Bench aus GE, spielen verschiedene Interpretationen, von Old School bis Crossover.
Kaue, Wilhelminenstraße 176 (Schalke), Samstag, 19 Uhr, 8 Euro