Gelsenkirchen.
Einen Schuhtick sagt man für gewöhnlich eher Frauen nach. In der Galerie Unikat aber setzen sich gleich zwei Männer mit unterschiedlichsten Facetten des Gehwerkzeugs auseinander.
„Ohne Schuh läuft nichts“ heißt die Ausstellung, die am Sonntag, 6. April, um 16 Uhr an der Husemannstraße 35 eröffnet wird. Karikaturist Waldemar Mandzel und Zeichner Andreas Wiciejowski stellen hier ihre Sicht auf Sneakers, Clogs und Co. vor. Zeichnerisch brillant und augenzwinkernd humorvoll. Beide Künstler absolvierten die Folkwang Universität der Künste.
Mandzel, der in Wattenscheid-Höntrop lebt, zeichnete viele Jahre lang politische Karikaturen auch für die WAZ. Der Humor des Künstlers kommt mal auf leisen Sohlen daher, ist mal böse und bissig. Seine 20 signierten Drucke sind beredt und dennoch mit Titeln und kurzen Texten versehen. Ob ein Schuh mit integriertem Rückspiegel oder einem Vorfahrtsschild oder ein Pantoffel mit stacheliger Sohle „Made in China“, ob Schuhe für den Beinamputierten oder den müden Zeitgenossen, Mandzels Blick ist der des Karikaturisten. Präzision zeichnet auch die nahezu grafischen Arbeiten von Andreas Wiciejowski aus Duisburg aus.