Die Ferienzeit neigt sich langsam dem Ende entgegen und viele Kulturveranstalter stehen bereits mit ihren Angeboten in den Startlöchern. Auch die Planung im Ausstellungsraum „werkstatt“ an der Hagenstraße 34 in Buer ist längst abgeschlossen. Der neue Flyer für die Zeit bis Dezember liegt aus.
Das Programm beginnt hier passenderweise mit einer Ausstellung. Ab Freitag, 6. September, stellt die Hattinger Künstlerin Angelika Herker ihre Papiercollagen aus (bis 2. November).
Die Literatur-werkstatt lädt am 7. September ab 20 Uhr bei freiem Eintritt zum spannenden „Poetry Slam“ ein.
Ein ganzer Abend im Zeichen von Joseph Beuys lockt am 20. September ab 20 Uhr in die „werkstatt“. Rainer Rappmann, Verleger und Weggefährte von Beuys, wird einen Film über den prominenten Künstler zeigen, einen Vortrag halten und zur Diskussion bereit stehen. Auch hier heißt es: Eintritt frei.
Der „Bloodclub“ öffnet wieder am Samstag, 28. September, um 20 Uhr seine Pforten mit House und Dubbeats. Karten für das Konzert kosten 10 Euro.
Die neue Staffel von „Hammer+3“, der Reihe rund um Weltmusik und Jazz, startet am Sonntag, 6. Oktober. Am 13. Oktober musizieren Stefanie Schulte-Hoffmann (Akkordeon) und Guy Bitan (Gitarre) ab 19.30 Uhr bei „Voila la Musique“. Karten: 10 Euro.
Am Freitag, 15. November, heißt es dann: Der von vielen lang ersehnte werkstatt-Kalender 2014 ist da! Gleichzeitig wird an diesem Tag die Ausstellung mit den Kalender-Künstlern Barbara Ring, Bahram Hajou, Angelika Herker, Werner Ryschawy, Heike Feddern, Harald Lange und Many Szestecki eröffnet.
Volkslieder und Jazz präsentiert die Reihe „Hammer + 3“ am 17. November und einen neuen „Poetry-Slam“ gibt es am 30. November.
Im Dezember stehen zwei Termine auf dem Programm: Am 8. Dezember erklingt unter dem Motto „Nexus“ Saxofon-Musik pur, und am 15. Dezember präsentiert die Musik-werkstatt Modern Jazz.