Gelsenkirchen.
Der FC Schalke 04 arbeitet intensiv an seiner wirtschaftlichen Aufstellung auf dem nationalen und internationalen Parkett. Mit dem Sportrechtevermarkter Kentaro hat der Bundesligist jetzt eine langfristige Zusammenarbeit zur Stärkung der internationalen Präsenz vereinbart; dies teilten die Königsblauen am Dienstag mit.
Inhaltlich geht es ganz konkret um ein jährliches Fußballturnier, das Kentaro in der Veltins-Arena organisieren soll, und um regelmäßige Auslandsreisen der Knappen zu Freundschaftsspielen gegen europäische Spitzen-Mannschaften und Vereine auf anderen Kontinenten.
"Große Wachstumschancen außerhalb von Deutschland"
Für Alexander Jobst, Vorstand Marketing des FC Schalke 04, liegt die Intention der Kooperation mit Kentaro auf der Hand: „Wir wollen unsere internationale Präsenz ausbauen, weil wir eine sehr große Anzahl von Fans nicht nur im europäischen Ausland, sondern auch darüber hinaus haben.“ Gangbare Schritte dieser Internationalisierung sind laut Jobst eine globale TV-Präsenz für ein hochkarätiges Turnier in Gelsenkirchen jeweils zum Ende der Saisonvorbereitung sowie ausgewählte Freundschaftsspielreisen in anvisierte Zielmärkte, „auch in Zusammenarbeit mit der DFL“.
Kentaro, dessen Kerngeschäft der internationale Handel mit TV-Rechten ist, erkennt für Schalke „große Wachstumschancen außerhalb von Deutschland“. Der Sportrechtevermarkter verfügt durch die Organisation und Vermarktung zahlreicher Events in diesen Bereichen über viel Kompetenz und Erfahrung.