Gelsenkirchen. Trickbetrüger haben am Donnerstag Senioren mit dem Enkeltrick und dem so genannten Zetteltrick heimgesucht.
Im ersten Fall traf es ein Ehepaar im Alter von 71 und 85 Jahren am der Gräffstraße in Buer. Ein Frau rief mittags an und gab vor, ihre Enkelin zu sein. Sie würde dringend Geld benötigen, weil sie gerade eine Eigentumswohnung gekauft habe. Das Paar erwiderte resolut, dass es über kein Geld verfüge. Darauf beendete die vermeintliche Enkelin das Gespräch.
Im zweiten Fall traf es eine 82-jährige Gelsenkirchenerin an der Beethovenstraße in Rotthausen. Die Anruferin gab sich als Nichte aus. Wiederrum ging es um Bargeld zur Finanzierung einer frisch erworbenen Eigentumswohnung. Im Gespräch gelang es der Betrügerin, die Dame so unter Druck zu setzen, dass sie ihr bestätigte, Bargeld in der Wohnung und auch auf der Bank zu verwahren – insgesamt in fünfstelliger Höhe.
Bargeld schon mal packen
Erst als die Anruferin nach Schmuck und Gold fragte, schöpfte die Seniorin Verdacht. Zumal sie dreist aufgefordert wurde, das Geld schon mal zusammen zu packen. Ein Anruf bei ihrer tatsächlichen Nichte und ein Gespräch mit der Nachbarin öffneten ihr die Augen. Einige Stunden später kündigte die falsche Nichte telefonisch ihren Besuch an. Die 82-Jährige hielt die Frau hin und alarmierte erneut die Polizei. Die Beamten legten sich auf die Lauer, aber die Täterin erschien nicht.
Im dritten Fall waren zwei Trickbetrügerinnen bei einer 80-Jährigen auf dem Emmyweg in Scholven erfolgreich. Sie waren der Frau gegen 13.15 Uhr ins Haus gefolgt und gaben vor, in einer anderen Wohnung etwas abgeben zu wollen. An der Wohnung der Seniorin baten sie diese um einen Zettel und einen Stift, um eine Nachricht zu schreiben. Die hilfsbereite Dame ging mit einer Frau in die Wohnung und kam der Bitte nach. Dabei ließ sie die Komplizin aus den Augen, die in der Zwischenzeit Schmuck aus ihrer Wohnung stahl.
Beschreibung: 1. Frau ca. 30 Jahre, 165 cm, normale Statur, bräunlicher Teint, Jeanshose, dunkle Jacke und Wollmütze. 2. Frau ca. 55 bis 60 Jahre, 155 cm, graue Haare, dunkel gekleidet.