Gelsenkirchen. Das Angebot des Gelsenkirchener Spunk reicht von Schwimmen über Streetart bis hin zu Guerilla-Gardening – und es gibt noch ein freie Plätze für Ferienkinder.
Nach der Zeltlager-Zeit in den vergangenen, ersten Ferienwochen startet nun in der zweiten Hälfte das Ferienprogramm vor Ort des Ückendorfer Kinder- und Jugend-Zentrums Spunk, Festweg 21.
Los geht es am Montag, 20. Juli, um 10 Uhr mit jeder Menge Spiel und Spaß rund um den Festweg 21. Bis um 16 Uhr heißt es dann, gemeinsam viele verschiedene kniffelige Aufgaben spielerisch zu lösen. Da ist nicht nur Grips gefragt. In den kommenden drei Wochen stehen dann noch viele weitere Aktionen auf dem Ferien-Programm. Neben Ausflügen zum Schwimmen (21.Juli und 6. August), in den Freizeitpark Schloß Beck (4. August.) und zum Mini-Golf (23. Juli) gibt es auch verschiedene Themen-Tage wie den Sport-Tag (3. August) mit Radfahren, Fußball und Skaten, den Streetart-Tag (30. Juli) mit Graffiti, Kreide-Kunst und Guerilla-Gardening, Kochen (24. Juli) und die Style-Werkstatt (5. August) mit Nähen und Stencils.
Streetart mit Stencils
Stencils sind einfach gesagt Sprühschablonen mit denen, wenn die Schablonen erst einmal erstellt sind, sehr schnell komplexe Bilder und Texte gesprüht werden können. Ursprünglich kommt die Stenciltechnik aus der Streetartszene, wo man/frau die Kunstwerke an öffentlichen Plätzen sprüht. Dies ist allerdings illegal, solange der Sprayer nicht Eigentümer der besprühten Fläche ist oder das Einverständnis des Eigentümer vorliegt.
Zum Abschluss des Ferienprogramms gibt es noch eine Garten-Party am 7. August mit Spielen und gemeinsamen Grillen.
Ein paar Plätze für Kurzentschlossene sind auch noch frei. Infos zum Ferienprogramm gibt es unter 0209 22 074 und natürlich auch auf der Internetseite www.spunk-ge.de