Gelsenkirchen. Die Bogestra nutzt einen Teil der Sommerferien, konkret: die Zeit vom 9. Juli bis 5. August, um auf der Kurt-Schumacher-Straße Gleisinstandhaltungsarbeiten auszuführen.
Die Bogestra nutzt einen Teil der Sommerferien, die Zeit vom 9. Juli bis 5. August, um auf der Kurt-Schumacher-Straße auf der Strecke der Linie 302 Gleisinstandhaltungsarbeiten auszuführen.
Mit Verkehrsbehinderungen auf der Kurt-Schumacher-Straße muss gerechnet werden, weil für einen schnellen und sicheren Bauablauf die Verkehrsführung geändert werden soll. Im Bereich Berliner Brücke / Ernst-Kuzorra-Platz sowie Bereich Buer Bergmannsheil / Berger See werden in beiden Richtungen Fahrspuren als Arbeitsraum benötigt; entsprechend kann die Straße dort nur eingeschränkt vom Verkehr genutzt werden. Weil auch im Bereich der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße / Uechtingstraße an den Gleisen gearbeitet wird, kann die Kreuzung nicht wie gewohnt überquert werden.
Die Bauarbeiten haben, so das Nahverkehrsunternehmen, auch Einfluss auf den Straßenbahnverkehr. Die Bahnen der Linie 302 fahren von Samstag, 9. Juli (Betriebsbeginn), bis Donnerstag, 21. Juli (Betriebsende), nur zwischen Bochum und der Haltestelle Kennedyplatz – und zurück. Auf dem Abschnitt zwischen Musiktheater und Buer Rathaus fahren Ersatzbusse. Dabei werden in beiden Richtungen mehrere Haltestellen des Ersatzverkehrs an den Fahrbahnrand verlegt. Die Haltestelle Emscherstraße muss in dieser Zeit komplett ausfallen. Stattdessen sollen die Fahrgäste die Ersatzhaltestellen Stadthafen oder Willy-Brandt-Allee zu nutzen.
Haltestellen werden verlegt
Der Umstieg von der Straßenbahn in den Ersatzbus in Richtung Buer findet laut Bogestra an der Haltestelle Musiktheater statt. Start-Haltestelle des Busses in Buer ist eine Ersatzhaltestelle auf der Goldbergstraße, die parallel zum Busbahnhof angelegt wird. Weil die Ersatzbusse mehr Zeit benötigen als die Straßenbahnen, gelten für den Ersatzverkehr andere Abfahrtszeiten. Die Bogestra weist ihre Kunden darauf hin, sich bei der Planung auf Veränderungen einzustellen. Die geänderten Zeiten können über die elektronische Fahrplanauskunft oder die Bogestra-App abgerufen werden.