Gelsenkirchen.. Die WAZ und der Filmpalast in Buer präsentieren auch 2013 wieder das Kino-Café. An jedem 3. Mittwoch im Monat laufen an der Horster Straße preisgekrönte und vielgelobte Filme.
Auch im neuen Jahr laden die Schauburg und die WAZ an jedem 3. Mittwoch wieder gemeinsam ins Kino-Café ein. Das Programm von Januar bis Juni 2013 steht fest. An der Horster Straße 6 werden die Filme „Lachsfischen im Jemen“, „Dein Weg“, „Bis zum Horizont, dann links“, „Liebe“, „Wie beim ersten Mal“ und „Deutschland von oben“ gezeigt.
„Lachsfischen im Jemen“ ist für das Fachmagazin Cinema eine „originelle Mischung aus rabenschwarzer Politsatire und zarter Liebesgeschichte“. In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Paul Tordey spielt Ewan McGregor einen Fischexperten, der von einer PR-Agentin für ein scheinbar unmögliches Experiment in der jemenitischen Wüste geködert wird. Die Komödie läuft am Mittwoch, 16. Januar. (FSK 6)
Regisseur Emilio Estevez schickt in „Dein Weg“ seinen Vater Martin Sheen auf den Jakobsweg. Im Film spielt Estevez auch tatsächlich seinen Sohn. Der ist allerdings tot und seine Asche soll vom Vater von Spanien in die USA überführt werden. Vor Ort entscheidet sich Sheen dann, die Überreste seines freiheitsliebenden Sohnes auf dem Pilgerpfad zu verstreuen. Mittwoch, 20. Februar. (FSK 0)
In der deutschen Produktion „Bis zum Horizont, dann links“ entführt eine Rentnergruppe während eines Rundflugs über Mecklenburg-Vorpommern die kleine Propellermaschine und steuert stattdessen das Mittelmeer an, weil sie nicht in ihr tristes Heimleben zurückkehren wollen. Mittwoch, 20. März. (FSK 0)
Haneke erzählt vom Sterben
Regisseur Michael Haneke zeigt im Drama „Liebe“ ein altes Ehepaar während seiner letzten Tage. Ein pensionierter Musikprofessor pflegt seine bettlägerige Frau zu Hause. Schonungslos und unsentimental zeigt Haneke den zermürbenden Alltag der beiden Liebenden und erzählt vom Altern und Sterben. Mittwoch, 17. April. (FSK 12)
Ein nicht ganz so altes Paar steht im Mittelpunkt der Komödie „Wie beim ersten Mal“ von David Frankel („Der Teufel trägt Prada“). Maryl Streep und Tommy Lee Jones lassen sich als in ihrer 30-jährigen Ehe festgefahrenes Paar von Steve Carell therapieren. Cinema findet: „Erfrischende Liebeskomödie zwischen skurrilem Witz und leiser Tragik“. Mittwoch, 15. Mai. (FSK 6)
Mit „Deutschland von oben“ setzen Petra Höfer und Freddie Rökkenhaus das Konzept ihrer gleichnamigen Terra-X-Fernsehreihe fort und unternehmen eine visuelle Flugreise über Deutschland, die sich dramaturgisch am Verlauf der Jahreszeiten orientiert. Mittwoch, 19. Juni. (FSK 0)
Erst Kino, dann Kaffee und Kuchen
Im Anschluss an die Vorstellungen – alle Filme beginnen um 14.30 Uhr – serviert die Bäckerei Zipper kostenlos Kaffee und Kuchen solange der Vorrat reicht.
Der Eintritt pro Film beläuft sich auf 5 Euro. Der Vorverkauf läuft für alle Kino-Café-Vorstellungen täglich ab 15.30 Uhr an der Schauburg-Kinokasse.