Gelsenkirchen. Die „Olé“-Party-Tour endete am Samstag in Gelsenkirchen. Stars der Schlagerszene füllen ein zehnstündiges Programm in der Veltins-Arena.

Wie die beiden Mädels auf der Bühne in ihren Mini-Jeans mit den Hüften wackeln, wie sie Jürgen Drews, das wahrscheinlich größte Urgestein des deutschen Schlagers, zu Höchstleistungen antanzen. Dann macht es zisch, bumm, bäng: Raketen steigen auf, Flammen schießen aus der Bühne. Es ist 14.30 Uhr. Bei Drews’ Hit „Ich bau dir ein Schloss“ ist das Publikum bereits in Feierlaune.

Eine Hochzeitsreise zur Schlagersause auf Schalke

40 000 Fans feierten am Samstag eine riesige Schlagerparty in der Gelsenkirchener Veltins-Arena.
40 000 Fans feierten am Samstag eine riesige Schlagerparty in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. © Foto: Martin Möller / Funke Fot | Foto: Martin Möller / Funke Fot

Zuvor hatte die reizende Anna-Maria Zimmermann die „Olé auf Schalke“-Partytour eingeläutet. Zehn Stunden Schlagermarathon mit dem Besten, das die deutsche Szene zu bieten hat. Doch Zimmermann als Opener wurde nicht verheizt, obwohl sie woanders der Top-Act ist. Die Reihenfolge der Auftritte hätte auch anders ausfallen können. Auf dem Programm standen Stars wie Matthias Reim, Michelle, Mia Julia, Michael Wendler, Mickie Krause und Norman Langen.

Den hat Jennifer Kampf knapp verpasst. In einem modernen Brautkleid steht sie in der La-Ola-Lounge, neben ihr Gatte Stefan im Frack. Die beiden sind just eingetroffen, haben soeben standesamtlich auf dem Kahlen Asten in Winterberg geheiratet. Davon wussten ihre Familien gar nichts. „Wir wollten etwas ganz Romantisches“, sagt der 35-Jährige. Und seine hübsche Frau ist überglücklich, doch gleichzeitig etwas enttäuscht: „Ich bin großer Norman-Langen-Fan.“ Doch die Gigs von den Atzen, dem Voxxclub, Michael Wendler und den anderen sollten die Kamener Schlagerfreunde mehr als entschädigen.

Wendler trägt T-Shirt mit Totenkopf

Michael Wendler trägt bei seinem Auftritt ein schwarzes T-Shirt, auf dem ein riesiger Totenkopf prangt.
Michael Wendler trägt bei seinem Auftritt ein schwarzes T-Shirt, auf dem ein riesiger Totenkopf prangt. © Foto: Martin Möller / Funke Fot | Foto: Martin Möller / Funke Fot

Wendler trägt bei seinem Auftritt ein schwarzes T-Shirt, auf dem ein riesiger Totenkopf prangt. Heavy Schlager! Muss es auch geben. Die 40 000 Besucher gehen mit. Zeichen für gute Stimmung bei solchen Events: in die Höhe gestreckte Arme. Es folgen später Michelle und Matthias Reim. Hier wird klar, welche Unterschiede es innerhalb des Genres Schlager gibt. Die beiden stehen für soliden, handgemachten deutschen Schlager mit teils nachdenkenswerten Texten. Mickie Krause und Lorenz Büffel repräsentieren eher den Party-Ast, der vor allem an Mallorcas Ballermann von sich reden macht.

Dorthin zieht es demnächst auch Matthias Schein. Der 25-jährige Gelsenkirchener hat sich sein Gesicht pechschwarz geschminkt. „Eine Wette“, sagt er nüchtern. „Meine Kumpels geben mir 1000 Euro, wenn ich das durchziehe.“ Was macht er mit den Extra-Scheinen? „Ich fliege nach Mallorca.“

Die Polizei meldet keine besonderen Vorkommnisse

 Bevor die zierliche Mia Julia gegen 22.30 Uhr zum Feierabend bläst, sind nicht wenige schon ziemlich hinüber. So eine Party-Sause ist anstrengend, und dann noch das viele Bier. Naja, da muss man halt durch.

Mia Julia hat die Besucher auf ihrer Seite. Sympathisch, wie sie vor ihrem Auftritt gesteht: „Ich bin immer noch nervös. Das wird auch so bleiben.“ Sie ist die neue „Königin von Mallorca“. Jürgen Drews hat das Zepter weitergereicht, doch zur Ruhe setzen wird der sich nicht. Er kann ja noch Kaiser werden. Schlagergott ist er ja sowieso schon.

Auf Schalke endete die Olé-Tour 2017. Das wird sie auch im nächsten Jahr tun. Die Polizei meldete keine besonderen Vorkommnisse.