Gelsenkirchen.
Ganz oder gar nicht! Vor dieser Entscheidung stand der Kölner Künstler Bernhard Ortlepp vor rund fünf Jahren, als er gleichermaßen erfolgreich als Diplom-Physiker in der Wirtschaft und als Maler in der Kunstszene unterwegs war. Am Ende fiel die Entscheidung für die Malerei.
Dass das die richtige war, beweist eine Ausstellung in der Galerie Unikat an der Husemannstraße 35, die am Sonntag, 31. März, eröffnet wird.
Wissenschaftliche Fotokunst
Mit seinen außergewöhnlichen Großformaten nimmt er den Betrachter unter anderem mit auf eine fantastische, farbexplosive Reise ins Innere der Natur. Mit Hilfe eines Elektronenmikroskops vergrößert Ortlepp Pflanzenteile wie Tulpenstängel oder Birkenkätzchen auf das über 35-fache. Dann färbt er diese schwarz-weißen Aufnahmen am Computer mit dem Auge eines Malers kräftig ein, so dass hoch ästhetische, dynamische Bilder entstehen, die Anklänge an abstrakte Malerei ausstrahlen. Aufgezogen auf glitzernde Aluminiumflächen wirken diese Riesenbilder aus dem Mikrokosmos der Natur gigantisch.
Drei Exemplare dieser Fotokunst zeigt Ortlepp in der Galerie, daneben aber auch reine Malerei auf Acryl und Leinwand. Auch diese getragen von leuchtenden Tönen und abstrakten Formen. Neongrelle Graffiti-Farben bringt er auf den Untergrund, lässt Farben zerfließen.
"Bilder machen, damit sich die Augen freuen"
Inspiriert von der Technik des Action- und Drop-Paintings des Amerikaners Jackson Pollock spritzt und tropft Bernd Ortlepp Farben auf den am Boden liegenden Malgrund. Das Interesse des Physikers gilt dabei Themen wie Chaos und Ordnung, Struktur und Harmonie, Zufall und Konzept. Auch in diesen Arbeiten treten Wissenschaft und Kunst in den produktiven Dialog. Mit seinem künstlerischen Werk verfolgt der Wissenschaftler vor allem ein Ziel: „Bilder zu machen, damit die Augen sich freuen.“
Die Ausstellung wird bis zum 27. April zu sehen sein. In der Galerie gibt’s für 49,90 Euro auch das Buch „Schönheit & Abstraktion. Kunst im Verborgenen“ (einschl. eines signierten Kunstdrucks). Öffnungszeiten: mo-do 10-17 Uhr, Fr 10-14 Uhr.