Gelsenkirchen.

Die Straßenbahn-Oldies der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaften (VhAG) von Bogestra und Evag sind am heutigen Samstag, 1. Juni, in Gelsenkirchen und Essen unterwegs.

Die historischen Triebwagen werden im Stundentakt zwischen Gelsenkirchen Hauptbahnhof und Essen Hauptbahnhof pendeln. Dabei geht es über Feldmark und Essen-Katernberg vorbei an der Zeche Zollverein in die Essener Innenstadt. Zwischen Zollverein und Essen Hbf besteht durch den Einsatz weiterer historischer Straßenbahnen ein 30-Minuten-Takt. Unterwegs werden alle Haltestellen der Linie 107 zum Zu-, Um- und Aussteigen angefahren. Für die Mitfahrt benötigen die Fahrgäste ein gültiges VRR-Ticket. Ein Nachlösen in der Straßenbahn ist nicht möglich.

Die erste Oldie-Straßenbahn von Gelsenkirchen Hbf nach Essen fährt um 11.17 Uhr, die letzte Fahrt in diese Richtung ist um 18.17 Uhr geplant. Der erste historische Triebwagen in Gegenrichtung startet um 11.06 Uhr an der Haltestelle Essen Rathaus. Vom Essener Hauptbahnhof macht sich der erste Straßenbahn-Oldtimer um 12.04 Uhr, der letzte um 18.04 Uhr nach Gelsenkirchen auf.

Der Fahrplan ist im Internet unter www.vhag-bogestra.de abrufbar.