Gelsenkirchen.

Nationaltorwart Manuel Neuer war „gar nicht bewusst, wie viele Kinder in der Region von Armut betroffen sind.“ Darum hat die Schalker Nummer eins die „Manuel Neuer Kids Foundation“ gegründet. Partner der Stiftung ist nun die Volksbank Ruhr-Mitte.

„Ich war mir gar nicht bewusst, wie viele Kinder in der Region von Armut betroffen sind.“ Das sagt Manuel Neuer, der eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens steht. Unangefochtene Nummer 1 im Schalker Tor, Nationaltorwart.

Doch der Fußball-Profi will auch etwas zurückgeben, weshalb er Anfang Dezember die „Manuel Neuer Kids Foundation“ ins Leben gerufen hat: „Wir wollen sozial benachteiligten Kindern helfen.“ Mit der Volksbank Ruhr-Mitte hat die Stiftung nun einen strategischen Partner an Bord geholt. „Wir sind schon immer der Region und der Stadt im Besonderen verbunden“, sagt Peter Bottermann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank: „Deshalb haben wir uns entschlossen, die Stiftung zu unterstützen.“

Jeweils 5000 Euro in fünf Jahren

Jeweils 5000 Euro wird die Volksbank in den kommenden fünf Jahren an die Kids Foundation überweisen. Das Geld soll der alten Penne Neuers, der Gesamtschule Berger Feld, zu Gute kommen. „Es gibt viele Kinder, die sich das Mensaessen nicht leisten können“, so Neuer. „Und die werden wir unterstützen.“

Die erste Resonanz auf die neugegründete Stiftung ist laut Foundation-Geschäftsführer Sebastian Buntkirchen „sehr zufriedenstellend“. Etliche Spender hätten sich bereits gemeldet, verschiedene Institutionen wollen Projekte an die Stiftung herangetragen. „Da laufen auch schon Vorgespräche für weitere Aktivitäten“, stellt Buntkirchen in Aussicht.

Nähere Informationen gibt es auch im Internet auf der Seite www.mnkf.de. Das Spendenkonto hat die Nummer 1 200 300 600 bei der Volksbank Ruhr-Mitte (BLZ 42260001).