Gelsenkirchen. In der Kaue tischen die Heulsusen, Schräglage, Eulenbiss und Creshendo am Samstag Spekulatius und Prosecco auf. Und die Modell-Eisenbahn-Freunde laden zum Tag der offenen Tür ein.
Weihnachten kommt in Riiiesenschritten. Schnee lässt zwar weiter auf sich warten, aber der Terminkalender lässt keine Zweifel offen: Das Fest der Liebe naht.
Ein alternatives Weihnachtskonzert geben am Samstag in der Kaue (Wilhelminenstr. 174, Schalke) vier Chöre. Die haben sich schillernde Namen gegeben: Heulsusen, Schräglage, Eulenbiss, Creshendo. Unter dem Motto Spekulatius und Prosecco wandeln sie ab 20 Uhr zwischen andächtiger Stille und Stagediving. Karten gibt es ab 7 Euro. Für die Adventszeit ungewöhnlich martialisch kommt Kai Magnus Sting daher.
Der veranstaltet nämlich am Freitag in der Kaue ein Theaterschlachten. Sein Programm über „Tagträume, Delirien und die bittere Wahrheit“ beginnt der Kabarettist um 20 Uhr und für eine milde Gabe in Höhe von 16,90 Euro.
"Fantastisches Ruhrgebiet – Woche der populären Literatur"
Natürlich hängt an Weihnachten auch mal der Haussegen schief. Und auch bei den Tetzlaffs ist der Wurm drin, als Ekel-Alfred im Begriff ist, seinen silbernen Hochzeitstag – gewissermaßen also das Lametta-Ehejubiläum – zu vergessen. Die Laientheatergruppe Zugabe bringt am Samstag um 19 Uhr den Schwank Ein Herz und eine Seele – Silberne Hochzeit auf die Bühne der Flora (Florastr. 28, Altstadt). Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro.
Alle Jahre wieder stellt sich auch die Frage nach dem passenden Geschenk. Ein Buch vielleicht? Und wenn ja: welches? Hilfe könnte unter Umständen die Podiumsdiskussion am Freitag in der VHS (Ebertstr. 19, Altstadt) bieten.
Ab 19.30 Uhr gehen Experten – unter anderem Literaturwissenschaftler, Herausgeber und Autoren – der Frage nach Populäre Literatur – Schund oder Kulturgut?. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung bildet den Abschluss von „Fantastisches Ruhrgebiet – Woche der populären Literatur“.
„Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte“ lesen am Samstag um 17 Uhr Markus Kiefer und André Wülfing im Consol Theater (Bismarckstr. 240) mit Lichterloh! Als Ox und Esel wissen die beiden nicht so recht, was sie denn von dem kleinen Kind da in der Krippe so halten sollen. Karten kosten 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Blau-weiße Weihnacht
Zwar keine weiße Weihnacht, aber immerhin eine blau-weiße Weihnacht beschert von Freitag bis Sonntag der Schalker Fan-Club Verband am Berni-Klodt-Weg 1 in Erle. Den Weihnachtsmarkt des SFCV eröffnen am Freitag um 14.04 Uhr Ehrenpräsident Rehberg und Miss Schalke Janine Wöller. Am Samstag steigt ab 18.04 Uhr eine Christmas Party mit DJ Ötzi Double.
Für Sonntag laden die Modell-Eisenbahn-Freunde Gelsenkirchen zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 17 Uhr zeigen sie in ihren Clubräumen im Schulgebäude an der Franz-Bielefeld-Straße 50 in Schalke den Eisenbahnverkehr rund um den Gelsenkirchener Hauptbahnhof in den späten 50er-Jahren – inklusive Bahnbetriebswerk, Bahnhof Rotthausen und Kokerei Dahlbusch.