Gelsenkirchen..
Die Familienführung über die Zeche Consolidation bietet am Sonntag , 19. Januar, 14 Uhr, großen und kleinen Gästen die Möglichkeit, spannende Details über die Geschichte des Bergwerks zu erfahren.
Imposant „thront“ das große, rote Fördergerüst „über“ der Zeche Consolidation. 53 Meter ragt die 1922 erbaute Stahlfachwerkkonstruktion in die Höhe und sieht mit den vielen Streben und Rädern recht kompliziert aus. Wie mit diesem Gerüst jahrzehntelang Kohle gefördert wurde, welche Rolle die so genannte Hängebank dabei spielte und was genau die Koepe-Förderung ist, das wird in der Familienführung am Sonntag „kinderleicht“ für große und kleine Gäste erklärt.
Auch das tägliche Leben der Bergmänner ist Bestandteil der Führung. Einige Utensilien, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen betrachten und anfassen können, geben einen Eindruck von der zumeist beschwerlichen Arbeit eines „Kumpels“. In der „Sammlung Thiel“ (von Künstler Werner Thiel) im nördlichen Maschinenhaus, das natürlich auch zum Rundgang Führung gehört, sind zudem noch viele weitere Relikte des Bergbaus zu finden.