Gelsenkirchen.. Der Supportersclub lädt auch vorm Heimspiel gegen Frankfurt zum sport-historischen Spaziergang ein. Im Stadtbauraum spielt ein Norweger Jazz, in der Bleckkirche erklingen Zigeuner-Melodien, im Musiktheater Volkslieder und auf dem Kulturkanal stechen Migrantinnen und Nicht-Migrantinnen in See.

Der Mythos „geht“ weiter

Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt? Die Geschichte, die dort begann? Falls nicht: Dann wird es aber höchste Zeit. Der FC Schalke 04 Supportersclub lädt wie an jedem Heimspieltag auch für Freitag zur königsblauen Zeitreise ein. Anpfiff für die Mythos-Tour ist um 15.04 Uhr am Grilloplatz in Schalke. Olivier Kruschinski führt die Teilnehmer durch den bekanntesten Stadtteil Deutschlands und erzählt Geschichten aus 110 königsblauen Jahren.
Kurt-Schumacher-Str./ Ecke Grillostr. (Schalke), Freitag, 15.04 Uhr, Last-Minute-Anmeldungen unter oli4@mythos1904.de

New Jazz im Stadtbauraum

Cool und tief lyrisch ist, was der Norweger Bugge Wesseltoft aus den Klaviertasten holt. Er gehörte in den 90er-Jahren zur Speerspitze jener Jazzer, die den elektronischen Dancefloor entdeckten. Er hat mit seiner „Conception of New Jazz“ eine postmoderne Marschrichtung vorgegeben. In der Reihe FineArtJazz gastiert Wesseltoft am Freitag im Stadtbauraum.
Stadtbauraum, Boniverstr. 30 (Feldmark), Freitag, 19.30 Uhr, 23 Euro

Hörgenuss mit Volksliedern

In der Reihe „Hör.Genuss“ widmen sich Alfia Kamalova, Anke Sieloff, Michael Dahmen und Vasilios Manis dem Volkslied. Neben national geprägten Beispielen aus ihrer Heimat, „echten“ deutschen Volksliedern aus allen Zeiten bis hin zum Spiritual bieten sie auch Volkslied-Adaptionen von Brahms, Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert und Benjamin Britten an.
Musiktheater im Revier/ Kleines Haus (Kennedyplatz), Samstag, 19.30 Uhr, 11,64 Euro

Zigeuner-Melodien

Im neuen Programm „Zigeuner-Melodien aus aller Welt“ des Trios DiVas (Diana Petrova - Sopran, Vali Vasile Darnea - Geige, Denis Ivanov - Klavier) „singt die Seele und spricht das Gefühl“. Zigeunerlieder von Johannes Brahms, Operetten-Highlights von Emmerich Kalman, russische Zigeunerromanzen, rumänische und slowakische Volksweisen bringen die Musiker in der Bleckkirche zu Gehör.
Bleckkirche, Grimbergstr. 18 (Bismarck), Samstag, 20 Uhr, 12 Euro (bis 16 J. gratis)

Seniorinnen aufm Kulturkanal

Der Türkisch-Deutsche Hilfsverein lädt mit dem Kommunalen Integrationszentrum zu einer Fahrt für Seniorinnen mit und ohne Migrationshintergrund auf den „KulturKanal“ ein – mit orientalischem Buffet und Musik.
Anleger: Sutumer Brücken (Horst), Sonntag, 13 Uhr, Karten u. Infos unter 0178/3 34 60 62

Lesen Sie auch