Gelsenkirchen. Nicht reich, aber sauber wird ein Dieb dank seiner Beute. In der Gelsenkirchener Neustadt brach er ein Auto auf und floh erfolgreich mit seinem Diebesgut. Im Wageninneren erwischte er nur den Kulturbeutel des Autobesitzers.
Ein bislang unbekannter Mann hat am Mittwochnachmittag, gegen 14 Uhr, eine ganz besondere Beute gemacht. Er bracht in der Ottilienstraße die Seitenscheibe eines schwarzen Pkw auf und durchwühlte das Wageninnere. Der Lärm der klirrenden Autoscheibe lockte allerdings einen 55-jährigen Gelsenkirchener an ein Gebäudefenster.
Aufgeschreckt von dem Zeugen, griff der Dieb sich eine schwarze Tasche aus dem Wagen und floh auf seinem Fahrrad in Richtung Bochumer Straße. Als kurze Zeit später der Besitzer des Wagens am Tatort auftauchte stellte sich herraus, dass der Unbekannte mit seinen Waschutensilien davongefahren war.
Der 55-jährige Zeuge beschreibt den Flüchtigen wie folgt: ca. 45 Jahre alt, ca. 190 cm groß, schlanke Statur, blondes kurzrasiertes Haar, schwarze Mütze, dunkle Jeans, dunkle Bomberjacke mit heller Aufschrift. Die Polizei bittet weitere Zeugen, sich zu melden unter 0209/365-8212 oder - 8240.