Essen. Ein SUV ist in der Nacht in Essen komplett ausgebrannt. Ein zweiter Wagen wurde durch das Feuer beschädigt. Es gibt Hinweise auf Brandstiftung.
In der Nacht zu Sonntag, 5. Januar, ist ein geparktes Citroën-SUV auf der Schönscheidtstraße in Essen-Kray in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt. Die Feuerwehr wurde gegen 2.15 Uhr alarmiert - wie deren Sprecher Christian Schmücker berichtet, hatten Anwohner den Notruf gewählt.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand ein Citroën C5 Aircross schon in Vollbrand. Aus dem Heck des Fahrzeugs schlugen meterhohe Flammen. Der Brand sei von einer Reihe lauter Knallgeräusche begleitet gewesen, weil die Hitze die Autoreifen zum Platzen brachte: So schildert es ein Blaulichtreporter, der nachts vor Ort war. Die Lage habe sich zusätzlich verschärft, als der Tank des Fahrzeugs betroffen wurde und eine brennende Benzinspur die Straße herablief.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Nächtlicher Autobrand in Essen-Kray - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Feuerwehrleute löschten den Brand unter Atemschutz. Um die Flammen effektiv zu bekämpfen, setzten die Einsatzkräfte auch Löschschaum ein, der eine weitere Ausbreitung des Feuers verhinderte.
Nach Angaben der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Citroën wurde komplett zerstört. Auch ein Mercedes 230 CE, der dahinter am Straßenrand parkte, sei durch die Hitze an der Front beschädigt worden, meldet die Polizei. Verletzt wurde niemand.
Der Feuerwehreinsatz dauerte etwa 40 Minuten – anschließend übernahm die Polizei. Wie ein Polizeisprecher bestätigt, gibt es Hinweise auf unbekannte Personen, die kurz vor Ausbruch des Feuers in der Nähe des Citroën gewesen sein sollen. Zeugen hätten zur Tatzeit die Stimmen mehrerer junger Erwachsener wahrgenommen, so die Polizei. Diese hatten sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch schon entfernt. Die Kriminalpolizei nahm schon in der Nacht Ermittlungen wegen des Verdachts vorsätzlicher Brandstiftung auf. Das ausgebrannte SUV wurde sichergestellt.
Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Essen zu melden: entweder per Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0201/829-0.
Video: Auto in Essen steht in Vollbrand
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]