Essen. Ein Bottroper (32) soll in Essen bewaffnet eine Fahrschule und eine Apotheke überfallen haben. „Außergewöhnliches Diebesgut“ habe ihn überführt.
Bewaffneter Überfall auf eine Fahrschule und Apotheke in Altenessen. Wie die Essener Polizei mitteilt, ist für diese zwei Vorfälle vom Donnerstagabend (2.12.) ein Mann aus der Nachbarstadt verantwortlich: „Es handelt sich um einen 32-Jährigen (libanesisch) aus Bottrop“, so die Behörde am Freitag.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Der Tatverdächtige sei bei seiner Flucht gefasst worden und anhand „des außergewöhnlichen Diebesguts identifiziert“ worden, heißt es.
Polizei Essen stellt Tatverdächtigen
Der Mann soll gegen 18 Uhr zunächst eine Apotheke auf der Altenessener Straße in der Nähe des Allee-Centers betreten haben. Dabei soll er die Kapuze seiner Jacke ins Gesicht gezogen haben. Von der verdutzten Mitarbeiterin der Apotheke verlangte er Bargeld. Diese reagierte nach Angaben der Polizei „verwirrt“, woraufhin der 32-Jährige eine Schusswaffe gezogen haben soll. „Weil die Frau nicht reagierte, nahm er sich einen Kalender von der Theke und flüchtete. Die Mitarbeiterin verständigte daraufhin die Polizei“, teilt die Behörde mit.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Circa eine halbe Stunde nach diesem Überfall soll der Mann dann eine Fahrschule an der Karnaper Straße überfallen haben. Dabei sei der Tatverdächtige ebenfalls vermummt gewesen und habe eine Mitarbeiterin der Fahrschule auch dort mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld eingefordert. Der Mann soll daraufhin eine Geldbörse entwendet haben und geflüchtet sein.
Einsatzkräften gelang es dann in der Nähe der Haltestelle Arenbergstraße, den Tatverdächtigen zu stellen. „Bei ihm wurden eine Schusswaffe, eine Geldbörse und ein Kalender der besagten Apotheke sichergestellt“, teilt die Polizei mit. Er sei in der Vergangenheit bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten sein.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]