Essen. Zwei unbekannte Frauen werden von der Essener Polizei gesucht. Die beiden sollen Taschendiebstähle begangen haben. Es gibt ein Foto.
Mit Fotos aus einer Überwachungskamera sucht die Kriminalpolizei nach zwei Frauen, die bereits Anfang Oktober innerhalb weniger Stunden zwei Taschendiebstähle begangenen haben sollen. Laut Polizei ereignete sich der erste Vorfall am Vormittag des 2. Oktobers. Gegen 11.20 Uhr stieg an jenem Mittwoch eine 73-Jährige am Steeler Wasserturm in den Bus der Linie 146.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
„Während der Fahrt setzten sich zwei fremde Frauen neben die 73-Jährige und verwickelten sie in ein Gespräch“, berichtet die Polizei. „Erst nachdem die Fremden am Frillendorfer Platz ausgestiegen waren, stellte die Essenerin den Verlust ihrer Geldbörse aus der Handtasche fest.“
Polizei Essen fahndet nach zwei Unbekannten und hofft auf Hinweise
Wenig später dann der erneute Taschendiebstahl: Dieses Mal gegen 12.40 Uhr an der Haltestelle Am Freistein in eine Straßenbahn-Linie 108. Dort kamen zwei unbekannte Frauen einer 75-Jährigen auffällig nah. Kurz darauf habe die Seniorin bemerkt, dass ihr Geldbeutel nicht mehr in der Handtasche ist.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei circa 30 Jahre alte Frauen, circa 1,80 Meter groß, die laut Polizei mit rumänischem Akzent gesprochen haben sollen. Wer Angaben zu den Unbekannten machen kann wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de zu melden.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]