Essen. Erst hat ein 18-Jähriger in Essen ein Auto gestohlen und dann einen schweren Unfall verursacht. Polizei und Feuerwehr erklären, was passiert ist.
Ein Autodieb hat bei starkem Regen einen schweren Unfall im Essener Stadtteil Bergerhausen verursacht. Mehrere Menschen wurden dabei am Freitagabend (22.11.) auf der Westfalenstraße verletzt.
Nach Angaben der Polizei waren die Beamten kurz zuvor über den Diebstahl eines BMW informiert worden. Wenig später entdeckte die Polizei das Auto auf der Westfalenstraße. Der Fahrer, nach Angaben der Polizei ein 18-jähriger Wülfrather, flüchtete daraufhin und es kam kurzzeitig zu einer Verfolgungsjagd, die die Polizei aber wegen der überhöhten Geschwindigkeit des Autodiebs abbrach. Dieser geriet kurz darauf in den Gegenverkehr und stieß an der Ecke Kunstwerkerstraße mit mehreren Pkw zusammen.
Unfall in Essen-Bergerhausen: Feuerwehr fand Trümmerfeld vor
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Als kurz darauf auch die Feuerwehr vor Ort eintraf, fand sie ein Trümmerfeld vor. Insgesamt waren laut Feuerwehr vier Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt, die alle stark beschädigt wurden. Eines der Fahrzeuge war in einem Stromverteilerkasten zum Stehen gekommen, sodass auch dieser kaputt war.
Nach Angaben der Feuerwehr hatten sich vier Menschen bei dem Unfall verletzt, darunter auch der Unfallverursacher, dieser wurde noch in dem gestohlenen Auto sitzend, festgenommen. Alle vier Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst und Notärzte untersucht und behandelt. Drei davon wurden ikamen ins Krankenhaus.
So lief der Autodiebstahl in Essen ab
Für die Dauer des Einsatzes sowie der anschließenden Unfallaufnahme war die Westfalenstraße für mehrere Stunden voll gesperrt .Die Feuerwehr Essen war mit rund 40 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst für rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.
Am Tag danach erklärt die Polizei, wie sich der Autodiebstahl offenbar abgespielt hatte: Ein 23-Jähriger Essener hatte seinen schwarzen 5er BMW auf einer Onlineplattform zum Verkauf angeboten. Gegen 17.20 Uhr trafen sich der Essener und der 18-jährige Wülfrather, der sich als Kaufinteressent ausgab. Der Mann gab vor, eine Probefahrt machen zu wollen, ließ sich die Fahrzeugschlüssel aushändigen und stieg in das Fahrzeug. Bevor der 23-Jährige, wie vereinbart, auf dem Beifahrersitz Platz nehmen konnte, beschleunigte der 18-Jährige und floh.
Unfall in Essen-Bergerhausen: Eindrücke von der Unfallstelle im Video
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]